A-Jugend 1970
A-Jugend - Saison 1970/71: Mehr als 40 Jahre alt ist diese Aufnahme von einer der besten A-Jugendmannschaften, die der TVS jemals hatte. Das Foto zeigt: Trainer Edgar Merkel (oben von links), Bernhard Peter, Kurt Hochstuhl, Peter Kinz, Dieter Hils, Harald Ullrich, Hartmut Frietsch, Thomas Kwasnitschka, Abteilungsleiter Gotthard Peter; unten von links: Rolf Bornhäußer, Bertram Schäfer, Max Bornhäußer, Josef Bleich, Andreas Schulz, Hans-Peter Schulz und Manfred Ullrich. Das Team stand 1970 im Endspiel um die südbadische Großfeld-Meisterschaft, in dem man vor großer Kulisse auf dem heimischen Sportplatz dem überragenden TuS Schutterwald unterlag....

Der Star der Mannschaft war Harald Ullrich, der Torjäger hieß Rolf Bornhäußer. Beide spielten auch in der südbadischen Auswahl. Im (Großfeld-)Tor stand Josef Bleich, später der Abwehrchef der Oberliga-Meisterschaftmannschaft von 1979/80. Bertram Schäfer war der Torwart dieses legendären Teams. Der jüngste Akteur war Peter Kinz vom Jahrgang 1956, der mit den bis zu drei Jahren älteren Mitspielern problemlos mithalten konnte. Kurt Hochstuhl ist heute SHV-Präsident und Zweiter TVS-Vorsitzender. Rolf Bornhäußer sitzt an den Schalthebeln der Handball-Abteilung. Sein Cousin Max Bornhäußer gehört ebenfalls zum festen Inventar des TVS (Stichwort: Wischer-Max).

In der Saison 1971/72 spielte diese Mannschaft ebenfalls noch in der A-Jugend und verpasste nur hauchdünn die südbadische Hallenmeisterschaft. Im Duell der Bezirksmeister unterlag man in Offenburg dem TuS Hofweier denkbar unglücklich und mit kräftiger Nachhilfe der Schiedsrichter, was damals für alle Beteiligten eine Riesen-Enttäuschung war. Für Sandweierer Verhältnisse war es trotzdem eine außergewöhnliche Leistung. Schließlich spielte die I. Mannschaft  des TVS damals noch in den Niederungen der Kreisklasse A, während die Konkurrenz aus Hofweier und Schutterwald das südbadische Handball-Geschehen bei den Senioren dominierte.