Volksbank pur
Baden-Baden
Adam & Eve
EBB Truck Center
Eichelberger Transporte
87 Mamma Lina
Bauschatz & Gerstenmaier
MindTags
bau72

Sparkasse
Claus Reformwaren
Hertweck & Ehret
Solaris Energie
paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

thienel.org
Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

TVS Neuhausen 800

16. Februar 2020: Unsere Mannschaft nach dem begeisternden 35:33-Heimsieg gegen den TSV Neuhausen/Filder. 

Die Handball-Oberliga-Saison 2019/20 ist abgehakt. Am vergangenen Samstag, 9. Mai 2020, wäre gegen Herrenberg in der Sandweierer Rheintalhalle das letzte Saisonspiel abgelaufen. Aus den bekannten Gründen kam es anders als erwartet.
Festzuhalten bleibt: Rang fünf mit 32:14 Punkten ist das zweitbeste Resultat in der TVS-Vereinshistorie. Lediglich im Oberliga-Meisterjahr 2017/18 war eine TVS-Mannschaft besser platziert. Dabei ist anzumerken, dass der TVS nur zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten HSG Konstanz II, der neben Meister Pforzheim/Eutingen in die 3. Liga aufgestiegen ist, landete.
Die zurückliegenden Monate waren bis zur Corona-Zwangspause geprägt von vielen tollen Auftritten unserer Mannschaft. Zwar gab es auch die ein oder andere Enttäuschung, unter dem Strich wird die Saison 2019/20 aber als eine überaus erfolgreiche Runde in die Annalen des TV Sandweier eingehen.

Im Folgenden wird die Saison 2019/20 noch einmal beleuchtet, und zwar von Spieltag zu Spieltag:...

1. Spieltag:
TSV Weinsberg – TVS 1907 Baden-Baden 21:26 (12:16)
Einen Start nach Maß erwischte der TVS am 8. September 2019 unter dem neuen Trainer Sandro Catak in der Weinsberger Weibertreuhalle. Dank einer überragenden Abwehrleistung mit Torhüter Matthias Meßmer als Rückhalt konnte unsere Mannschaft die Punkte vom heimstarken Gastgeber entführen. Nach der schwierigen Drittliga-Saison war es nach mehr als einem Jahr der erste Sieg für den TVS, der entsprechend gefeiert wurde.

2. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SV Fellbach 30:28 (14:9)
Auch die Heimpremiere verlief erfolgreich. Allerdings fiel unserem Team der Sieg nicht leicht. Aufsteiger Fellbach erwies sich als kampfstarker Konkurrent. Die anfängliche klare Führung (13:6, 14:7) wurde im zweiten Abschnitt verspielt. Beim 24:25-Rückstand sah es schlecht aus für die Einheimischen, die die Partie nach dem 27:27 mit einer Energieleistung aber noch drehten und schließlich für sich entschieden. Christian Fritz (10/3) war der beste Torschütze.

3. Spieltag:
TuS Schutterwald – TVS 1907 Baden-Baden 28:28 (17:15)

Julian Schlager erzielte unmittelbar vor dem Schlusspfiff im Anschluss an einen Freiwurf den Ausgleich für den TVS und rettete unserer Mannschaft damit einen glücklichen Punkt. Aufsteiger Schutterwald kam besser ins Spiel (7:1, 8:2) und lag bis zum Schluss in Führung. Am Ende jubelte der TVS über den gewonnenen Zähler.

4. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SG Köndringen/Teningen 22:22 (12:14)
Die beiden südbadischen Konkurrenten lieferten sich in der vollen Rheintalhalle ein packendes, intensives und vor allem spannendes Spiel, das gerechterweise unentschieden endete. Die Abwehrreihen standen dabei auf beiden Seiten im Vordergrund. Mit 6:2 Punkten ist der Start in die neue Saison geglückt.

5. Spieltag:
TV Weilstetten – TVS 1907 Baden-Baden 25:27 (13:12)
Die Erfolgsserie konnte in Weilstetten fortgesetzt werden. Erneut machte es unsere Mannschaft spannend. Zunächst lag der TVS hinten (6:11, 7:12, 18:21), um dann am Ende doch noch zu triumphieren. Beim letzten Angriff verliert Weilstetten beim 25:26 den Ball und Julian Schlager wirft kurz vor Schluss ins leere Tor zum 25:27-Endstand ein. Damit weist der TVS nach fünf Spielen 8:2 Punkte auf.

6. Spieltag:
TSV Neuhausen/Filder – TVS 1907 Baden-Baden 34:23 (16:11)
Die erste Saisonniederlage! Nur 20 Minuten konnte unsere Mannschaft mithalten (10:10). Danach dominierten die Gastgeber klar und konnten einen im Angriff viel zu harmlosen TVS einen ungefährdeten Sieg einfahren.

7. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSG Söflingen 26:27 (10:17)
Nach einer schwachen ersten Halbzeit (4:8, 7:14) steigerte sich unsere Mannschaft nach dem Wechsel erheblich und hätte einen Punkt verdient gehabt. Diesmal war das Glück aber nicht auf unserer Seite, so dass am Ende die erste Saison-Heimniederlage zu Buche stand.

8. Spieltag:
Neckarsulmer SU – TVS 1907 Baden-Baden 22:34 (11:20)

Es war der höchste Auswärtssieg in der Sandweierer Oberliga-Geschichte. Nach einer starken ersten Halbzeit kam nach dem Wechsel zunächst ein Bruch ins TVS-Spiel. Nach dem 14:24 schloss Neckarsulm zum 20:24 auf. In der Schlussphase wurde dann aber doch noch ein deutlicher Sieg herausgeworfen, zu dem Han Völker acht Feldtore beisteuerte.

9. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSB Schwäbisch Gmünd 35:25 (16:14)
Nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit trumpfte unsere Mannschaft nach dem Wechsel mächtig auf. Im Angriff lief es nun wie am Schnürchen. Nach dem 16:14 zog der TVS auf 24:16 davon, womit der Widerstand der Gäste gebrochen war. Die Erleichterung über die tolle Leistung war den TVS-Akteuren nach der Partie deutlich anzumerken.

10. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TV Bittenfeld II 30:29 (12:12)

Mit diesem weiteren Heimsieg baute der TVS das Konto auf 14:6 Punkte auf. Bittenfeld war ein unbequemer Gegner und ging 9:3 in Führung. Ein 7:0-Lauf brachte den TVS zurück ins Spiel. Zwar zog unsere Mannschaft nach der Pause auf 17:13, 26:21 und 30:27 weg, doch die Gäste kämpften sich immer wieder heran. Erst als in der Schlusssekunde ein Bittenfelder Freiwurf geblockt wurde, durfte im Lager der Einheimischen gejubelt werden.

11. Spieltag:
TSV Zizishausen – TVS 1907 Baden-Baden Urteil: 31:31 (19:15) / Sieg für den TVS am grünen Tisch

Es gibt immer wieder etwas Neues. Unsere Mannschaft bekam die beiden Punkte am grünen Tisch zugesprochen, da Zizishausens Torhüter Kai Augustin nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. In der wechselvollen Partie war der reaktivierte Simon Bornhäußer mit zwölf Toren (davon zwei Siebenmeter) der überragende Spieler auf dem Platz. Jonas Schuster traf neunmal. 16:6 Punkte stehen nun auf dem TVS-Konto.

Pforzheim 700

22. November 2019: Ein Höhepunkt in der abgelaufenen Saison: Markus Koch und der TVS trotzen dem Oberliga-Meister Pforzheim/Eutingen ein Unentschieden ab.

12. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SG Pforzheim/Eutingen 20:20 (11:12)

Vor mehr als 900 Zuschauern entwickelte sich in der ausverkauften Rheintalhalle ein Handball—Krimi, der die Zuschauer von den Sitzen riss. Beide Mannschaften hätten die Partie für sich entscheiden können. Am Ende stand ein gerechtes Remis, mit dem beide Teams leben können. Das dramatische Oberliga-Spitzenspiel war eine Werbung für den Handball-Sport.

13. Spieltag:
HSG Konstanz II – TVS 1907 Baden-Baden 29:28 (12:14)

Unsere Mannschaft vergab die gute Chance, auch im nächsten Spitzenspiel am Bodensee zu punkten. Zur Halbzeit schien der TVS bei der 14:12-Führung auf dem Erfolgsweg, verspielte den Vorteil nach dem Wechsel aber schnell wieder. Am Ende hätte es trotz einiger Unzulänglichkeiten doch noch zu einem Punkt reichen können. Ärgerlich, dass man sich mit leeren Händen auf die Heimfahrt begeben musste.

14. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – HC Neuenbürg 31:28 (16:14)
Gegen den starken Neuling Neuenbürg bedurfte es eines Kraftaktes, um die Punkte in der Rheintalhalle zu behalten. Zwar lag der TVS meist in Führung, konnte sich bis zum Schluss aber nicht entscheidend absetzen. Am Ende zählten der Sieg und die Tatsache, dass unsere Mannschaft als Tabellenvierter den Anschluss nach vorne gewahrt hat.

15. Spieltag:
H2Ku Herrenberg – TVS 1907 Baden-Baden 26:27 (14:12)
Zunächst hatte Herrenberg Vorteile (11:6, 14:10). Nach dem Wechsel drehte der TVS die Partie. Nach dem 17:15 legten die Catak-Schützlinge einen 8:0-Lauf zum 17:23 hin. Beim 20:26 (52.) schien alles klar. Bis der Sieg unter Dach und Fach war, musste aber bis zum Schlusspfiff gezittert werden.

16. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSV Weinsberg 35:34 (20:19)
Im letzten Spiel des Jahres 2019 herrschte noch einmal Krimi-Spannung in der Rheintalhalle. Beide Mannschaften schenkten sich in einem packenden Fight nichts. Erst als Franz Henke, in den Schlusssekunde den finalen Freiwurf der Gäste blockte, durfte im TVS-Lager gejubelt werden. Nach diesem neuerlichen Heimsieg geht unsere Mannschaft mit 23:9 Punkten als Tabellenvierter in die Weihnachtspause.

17. Spieltag:
SV Fellbach – TVS 1907 Baden-Baden 31:33 (14:16)
Das neue Jahr begann so, wie das alte aufgehört hatte, nämlich mit einem doppelten Punktgewinn. Beim Schlusslicht sprang letztlich ein Arbeitssieg heraus – nach dem Motto: Hauptsache gewonnen!

18. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TuS Schutterwald 33:29 (17:14)
Der nächste Sieg ist unter Dach und Fach. Es war der fünfte in Folge. 800 Zuschauer erlebten ein südbadisches Derby, das vom TVS weitgehend dominiert wurde, im TuS Schutterwald aber einen nie aufgebenden Gast sah. Bester TVS-Torschütze war Jonas Schuster mit elf Treffern (davon zwei Siebenmeter).

19. Spieltag:
SG Köndringen/Teningen – TVS 1907 Baden-Baden 28:27 (13:11)
Ziemlich ärgerlich diese Niederlage. In der letzten Aktion des Spiels wurde Max Mitzel siebenmeterreif gefoult. Der Pfiff blieb allerdings aus, was die vermeidbare Auswärtsniederlage besiegelte. In einer vergleichbaren Szene hatte Julian Schlager in der ersten Halbzeit eine umstrittene Rote Karte gesehen und fehlte unserem Team damit in der Folge. Was soll man da sagen – am besten gar nichts!

20. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TV Weilstetten 24:24 (9:13)
In einer umkämpften Partie lag unsere Mannschaft zunächst klar hinten (10:15, 18:22) und hatte am Ende doch noch die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. In der Schlussphase sah Maximilian Vollmer die Blaue Karte (warum auch immer). Abwehrchef Sebastian Wichmann erzielte fünf herrliche Treffer von der Linksaußenposition aus. Aus TVS-Sicht war dies der Höhepunkt eines Spiels, das reichlich Diskussionsstoff lieferte.

Volles Haus700

16. Februar 2020: Volles Haus beim Spitzenspiel unserer Mannschaft gegen Neuhausen/Filder.

21. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSV Neuhausen/Filder 35:33 (18:19)
Pure Euphorie in der Sandweierer Rheintalhalle! Vor rund 800 Zuschauern entschied der TVS das Spitzenspiel gegen Neuhausen nach einem 30:33-Rückstand dank eines 5:0-Laufs in der Schlussphase für sich. Eine weitere unglaubliche Partie unserer Mannschaft, die mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Eine schon verloren geglaubte Begegnung wurde noch aus dem Feuer gerissen. Julian Schlager war daran als zehnfacher Torschütze maßgeblich beteiligt.

22. Spieltag:
TSG Söflingen – TVS 1907 Baden-Baden 32:28 (14:12)
Die Gastgeber konnten ihre Erfolgsserie gegen den TVS fortsetzen. Unsere Mannschaft erwischte nicht ihren besten Tag, lag zwar in der zweiten Hälfte 16:14 vorne, musste sich letztlich aber einem besseren Gegner beugen.

23. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – Neckarsulmer SU 30:24 (13:15)
Der TVS kam zunächst nur schwer in die Gänge und lief einem Rückstand hinterher. Nach dem 18:19 (41.) startete unsere Mannschaft innerhalb von zwölf Minuten einen 9:1-Lauf zum 27:20. In dieser Phase zeigte der TVS, was in ihm steckt und überzeugte die Fans voll und ganz. Mit 32:14 Punkten belegt der TVS am 7. März 2020 den fünften Tabellenplatz und ist damit nur zwei Punkte von Rang zwei entfernt. Keine schlechte Ausgangsposition vor den verbleibenden sieben Spielen – dachte man.

Corona sorgte dann dafür, womit niemand rechnen konnte. Die Saison wurde nach dem 23. Spieltag mit sofortiger Wirkung abgebrochen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.