6. April 2025. Ex-TVS-Trainer Ralf Abele (Dritter von links) traf in der Sandweierer Rheintalhalle auf seine ehemaligen Schützlinge Marius Merkel (von links), Franz Henke, Fabian Hochstuhl, Mike Stall und Daniel Grimm. Foto: Daniel Merkel
Erinnerungen an gemeinsame schöne Handball-Zeiten wurden am vergangenen Sonntag wachgerufen, als Ralf Abele in der Sandweierer Rheintalhalle Station machte. Der Rotenfelser stieg kürzlich bei seinem Heimatverein, den Murgtal Panthers, wieder ins Trainergeschäft ein, und gastierte mit seinem Team bei der TVS-Landesliga-Mannschaft. In der Saison 2009/10 war Ralf ebenfalls in der Landesliga engagiert, und zwar als Coach der ersten Garnitur des TV Sandweier. Er führte damals das junge TVS-Team zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Südbadenliga. Es folgte ein Jahr später der sensationelle Titelgewinn in der Südbadenliga und damit der Durchmarsch in die Oberliga Baden-Württemberg. In zwei Jahren zwei Meisterschaften: Besser geht's nicht!
Auch das zweite Engagement von Ralf beim TVS war von Erfolg gekrönt. Zur Erinnerung: Nachfolger von Ralf war Sven Urban, der 2011/12 mit dem TVS den Oberliga-Klassenerhalt schaffte, was alles andere als selbstverständlich war. Nach einem missglückten Saisonstart 2012/13 mit vier Niederlagen in den ersten vier Spielen beendeten der TVS und Sven die Zusammenarbeit und Ralf kehrte nach Sandweier zurück. Am Saisonende standen Rang zehn und der Klassenerhalt, der begeistert gefeiert wurde. Auch 2013/14 (Platz 10) und 2014/15 (Platz 11) wurde das Saisonziel Klassenverbleib unter Ralf Abele realisiert. Danach hörte die TVS-Trainerlegende in Sandweier auf und die Ära von Ralf Ludwig begann.
Am Rande des Landesliga-Spiels des TVS II gegen die Murgtal Panthers gab es jetzt für Ralf Abele ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Schützlingen aus seiner Sandweierer Zeit. Alle haben sich gefreut, ihren Ex-Coach wieder einmal zu treffen. Und klare Sache: Wir drücken ihm die Daumen, dass er mit den Panthers im Kampf um den Klassenerhalt die Relegationsspiele erreicht!