letztes Spiel 590

Ein tolles Bild vor der Partie gegen Blaustein. Unsere Oberligamannschaft - inklusive Perspektivspieler und Einlaufkinder - präsentierte sich den Fans: 50 große und kleine Handballer unterstrichen den familiären Charakter des TVS.     Foto: Elmar

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier - TSV Blaustein 34:29 (15:14)

7. Mai 2017. Handball-Oberligist TV Sandweier hat auch das letzte Spiel in der Saison 2016/17 gegen den TSV Blaustein mit 34:29 (15:14) gewonnen und verteidigte mit am Ende 33:27 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Es ist im sechsten Jahr der Zugehörigkeit zum baden-württembergischen Oberhaus die bislang beste Platzierung für das Aushängeschild des Bezirks Rastatt.

Vor mehr als 500 Zuschauern spielte Sandweier in der heimischen Rheintalhalle zeitweise begeisternden Handball. Vor allem in der Schlussphase trumpften die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig auf. Höhepunkt war das letzte TVS-Tor, das Jonas Schuster per Kempatrick (der Pass kam von Johannes Heiß) markierte. Ein besonderes Spiel war es für Johannes Heiß, der den TVS nach drei erfolgreichen Jahren verlässt und zu seinem Heimatverein Weingarten wechselt. Der Spielmacher bot noch einmal eine blendende Vorstellung.

Obwohl es für die Gäste um nichts mehr ging, leisteten sie zunächst heftigen Widerstand und führten 9:5. Erst allmählich fand der TV Sandweier, der in Torhüter Dominik Horn einen starken Rückhalt hatte, seinen Rhythmus. Zur Pause lagen die Gastgeber 15:14 vorne. Nach dem Wechsel geriet der TVS nochmals 16:17 in Rückstand. Vorentscheidend war, dass das Heimteam nach dem 20:20 auf 26:20 (49.) enteilte. Danach stellte sich in der Rheintalhalle Feierlaune ein.

Tore für Sandweier: Bornhäußer 6/1, Schuster 6, Heiß 4, Fritz 4/2, Johannes Henke 3, Schulz 3, Mitzel 3, Franz Henke 2, Wichmann 1, Unser 1, Koch 1; für Blaustein: Behr 6, Hellmann 6, Frey 5/1, Staiger 3, Rapp 3, Christoph Spiß 2, Werner 2, Steffen Spiß 1, Meiners 1.