Unsere neuformierte B-Mädchen-Mannschaft bestritt das Qualiturnier in Achern. Neben dem TVS kämpften aus dem Bezirk Rastatt auch die SG Ottersweier/Großweier, die SG Kappelwindeck/Steinbach und die HSG Baden-Baden um die Plätze in der Südbadenliga 2017/18. Die Spielzeit betrug jeweils 25 Minuten. Unsere Mannschaft war die jüngste im Feld. Wir haben keine Spielerinnen des Jahrgangs 2001 zur Verfügung - im Gegensatz zu unseren Gegnerinnen, die alle mit erfahrenen B-Spielerinnen aufwarten konnten.
Die Ergebnisse:...

SG Ottersweier/Großweier - TV Sandweier  13:14
Im ersten Spiel konnten unsere Mädels der SG gut Parolie bieten. Ottersweier/Großweier konnte sich nie absetzen. Mehr als 1 bis 2 Tore betrug der  Rückstand nie. Unsere Torfrau zeigte eine tolle Leistung und vereitelte einige gute Chancen der SG. Beim 10:10 (20.) kam die Wende. Unsere Mädels gingen in der Folge immer in Führung - bis zum 14:13. Vier Sekunden vor Schluss bekam Ottersweier einen Siebenmeter zugesprochen, der aber nicht verwandelt wurde.
Tore für den TVS: Julia 2, Sude 1, Maike 2, Milica 1, Carina 6/1, Laura 2.

TV Sandweier - HSG Baden-Baden 8:15
Zu euphorisch gingen wir in diese Partie. Die HSG hat uns durch ihre harte Abwehr den Schneid abgekauft. Im Angriff hatten wir zu wenig Bewegung. Das Durchkommen war schwer. trotzdemgelangen einige schöne  Tore. Unsere Abwehr agierte aber zu zaghaft. So hatte es die HSG einfach und die Niederlage fiel  entsprechend hoch aus.
Tore für den TVS: Milica 1, Carina 6/3, Laura 1.

TV Sandweier - SG Kappelwindeck/Steinbach II  10:23.
In diesem Spiel war der Ausfall von Laura zu beklagen. Dies erklärt aber nicht das gezeigte Spiel. Standhandball, druckloser Angriff, schlechtes Rückzugsverhalten, mangelnde Abwehrarbeit. Läuferisch  waren wir der starken SG unterlegen, was die viele Temogegenstoßtore zeigen. Unsere Torfrau stand  allein auf weiter Flur. Zwischenzeitlich bäumten sich unsere Mädels doch auf und erzielten immerhin zehn Treffer. Tore für den TVS: Julia 2, Sude 2, Vanessa 1, Lena 1, Carina 4.

Folgende Mädchen waren für den TVS im Einsatz: Adriana Hohmann (Tor), Julia Schumacher, Sude Mezda, Valerie Morales, Maike Mungenast, Milica Cvijanovic, Vanessa Dumic, Lena Weßbecher, Leoni Köhler, Carina Ferner, Laura Jung.