Vor 600 Zuschauern in der Neuhausener Egelsee-Sporthalle hatten es unsere Angreifer um Tim Krauth schwer, sich in Szene zu setzen. Fotos: René Schlageter
3. Liga – Saison 2024/25
11. Spieltag
TSV Neuhausen/Filder – TVS 1907 Baden-Baden 30:21 (14:9)
Unsere Mannschaft musste sich in Neuhausen klar geschlagen geben. Dass der Sieg der Einheimischen verdient war, steht außer Frage. Neun Tore Differenz sprechen eine deutliche Sprache. Ganz so eindeutig, wie es im Ergebnis zum Ausdruck kommt, war die Sache jedoch nicht. Als Julian Schlager sechs Minuten vor dem Ende den 20. TVS-Treffer erzielte, konnte beim Spielstand von 25:20 für Neuhausen nach dem 14:9 zur Pause noch von einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit gesprochen werden. Ein schwacher Trost zwar, aber immerhin. Schade aus Sandweierer Sicht, dass in der Schlussphase nochmals fünf Gegentreffer hingenommen werden mussten, was das Resultat letztlich in die Höhe schraubte.
Beim Blick auf das Endergebnis wird der Grund für die zehnte Saisonniederlage des TVS klar: Unsere Mannschaft tat sich wieder einmal mit dem Tore werfen schwer. 21 Treffer sind nicht nur in der Dritten Liga zu wenig, um eine Partie zu gewinnen.
Zum Spielverlauf: Die Vorentscheidung in der Neuhausener Egelsee-Sporthalle fiel vor der stimmungsvollen Kulisse von 600 Zuschauern schon in der ersten Hälfte. Als Tim Krauth nach 19 Minuten das Tor zum 9:7 erzielte und danach TVS-Torhüter Dominik Horn einen freien Ball von außen abwehrte, hatte der TVS die Möglichkeit, bei eigenem Angriff den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch es kam anders. Während die Schützlinge von Trainer Sandro Catak in den folgenden acht Minuten leer ausgingen, gelangen der Heimmannschaft fünf Tore hintereinander zum 14:9-Zwischenstand, womit der weitere Weg der Begegnung vorgezeichnet war. Die kompakt auftretenden Gastgeber hielten unser Team in der Folge durchweg auf Abstand. Irgendwie hatte man beim Gästeanhang in der zweiten Halbzeit zwar lange die Hoffnung, dass doch noch etwas möglich wäre (20:15, 46.), Neuhausen war aber clever genug, den Sieg sicher in trockene Tücher zu bringen.
Noch ein Wort zu den Unparteiischen. Die Niederlage auf sie zu schieben, wäre lächerlich. Aber einmal mehr konnten sich die TVS-Anhänger nicht des Gefühls erwehren, dass in vielen Fällen mit zweierlei Maß gemessen wird – zum Nachteil unserer Mannschaft. Keine Ahnung: Vielleicht ist das auch nur das subjektive Gefühl des Underdogs, der es in dieser Liga schwer genug hat und für den jede vermeintlich strittige Entscheidung gegen sich besonders ins Gewicht fällt. Damit wollen wir’s an dieser Stelle belassen.
Haken wir die Partie in Neuhausen ab und blicken dem nächsten Drittliga-Spiel unserer Mannschaft am kommenden Samstag (20 Uhr) in der Sandweierer Rheintalhalle gegen den Mitaufsteiger HG Oftersheim/Schwetzingen entgegen.
Für den TVS spielten: Dominik Horn, Dominik Merz, Andreas Uttke (Tor); Jeremias Seebacher 1, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Max Mitzel, Elias Dörflinger 4, Joel Kraus, Tim Krauth 2, Julian Schlager 4, Elias Meier 1, Mirco Schlageter 3, Andre Ockert 3/3, Maximilian Strüwing 2, Maximilian Vollmer 1.
Julian Schlager erzielte in Neuhausen wie auch Elias Dörflinger vier Treffer für den TVS.