KONSTANDIN

Stadtmobil

800 TVS inPf

Auf dem Spielfeld siegreich, von den Fans gefeiert: Unsere Mannschaft hatte in Pforzheim allen Grund zum Jubeln. Foto: Daniel Merkel

Es geht also doch: Nach sieben Niederlagen in den ersten sieben Spielen ist bei unserer Drittliga-Mannschaft der Knoten in der Partie bei der SG Pforzheim/Eutingen geplatzt. Die Schützlinge von Trainer Sandro Catak setzten sich in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle vor 380 Zuschauern, darunter mehr als 90 (!) Sandweierer Schlachtenbummler, mit 24:22 (11:11) durch und sicherten sich damit die ersten Saisonpunkte. Nicht zu halten war dabei Tim Krauth: An seiner ehemaligen Wirkungsstätte erzielte der Linkshänder neun Treffer.
Die Basis des Erfolgs war zweifellos die homogene Mannschaftsleistung.
Auf einige spezielle Aspekte soll an dieser Stelle aber zusätzlich noch hingewiesen werden. Klar: Wie schon angesprochen, erwischte Tim Krauth, gegen seinen ehemaligen Verein besonders motiviert, einen Sahnetag. Spielmacher Maximilian Vollmer trieb sein Team im Verbund mit dem sechsfachen Torschützen Jeremias Seebacher unermüdlich an und führte klug Regie. Was Julian Schlager, wie Tim Krauth, Elias Meier und Elias Dörflinger einst für die Pforzheimer Jugend am Ball, in der Abwehr leistete, war große Klasse. Abwehrstratege Sebastian Wichmann war diesmal nicht nur in der Defensive vertreten, sondern setzte auch vorne mit drei Toren Akzente (oder waren es nur zwei, wie er selbst sagte???). Gewohnt zuverlässig agierte Routinier Max Mitzel, der in der ersten Halbzeit ein Kempa-Tor von Tim Krauth einleitete und nach dem Wechsel aus schwierigem Winkel die extrem wichtigen Treffer zum 18:18 und zur 19:18-Führung erzielte. Zu guter Letzt wartete in der Schlussphase dann der für den zuvor gut haltenden Dominik Horn eingewechselte Torhüter Andreas Uttke mit spektakulären Paraden auf. Insgesamt eine tolle Leistung unserer Mannschaft, die diesmal in der Crunchtime auch den nötigen Killerinstinkt zeigte.
TVS-Coach Sandro Catak war nach den überaus spannenden 60 Minuten happy. „Nach diesem engen Match bin ich total geschafft. Riesenkompliment an die Jungs, wie sie aufgetreten sind. Unser Mut wurde heute belohnt. Es war eine harte Zeit für uns alle mit den vielen Niederlagen. Umso glücklicher bin ich und freue mich sehr für die Spieler.“
Bis der ersten Saisonsieg unter Dach und Fach war, wurden die Nerven der Beteiligten aber ordentlich strapaziert. Die Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen, wobei die offensiv verteidigenden Gäste in der ersten Hälfte einige freie Chancen vergaben und es somit verpassten, bis zur Pause vorzulegen. Beim 11:11 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Abschnitt schien dann die favorisierte SG Pforzheim/Eutingen beim 16:14 (39.) und 18:16 (47.) das Spiel in die erwarteten Bahnen lenken zu können. Doch der TVS Baden-Baden, der nun verstärkt auf den siebten Feldspieler setzte, konterte. Als Max Mitzel seine Farben mit 19:18 (52.) in Führung warf, war die Begegnung gekippt. Während das Heimteam zusehends verkrampfte, spielte sich der TVS frei. Nach dem 19:19 (53.) erzielte der Aufsteiger fünf Treffer in Folge zur 24:19-Führung. In den Schlusssekunden, als die Entscheidung längst gefallen war, betrieb der Gastgeber lediglich noch Ergebniskosmetik, ohne den 24:22-Sieg des TVS in Gefahr zu bringen.
Mit den ersten Punkten auf dem Konto empfängt der TVS am kommenden Sonntag (17 Uhr) den sächsischen Traditionsclub EHV Aue und freut sich auf das nächste Handballfest in der Sandweierer Rheintalhalle.
Für den TVS Baden-Baden spielten: Dominik Horn, Andreas Uttke, Dominik Merz (Tor); Tim Krauth 9, Jeremias Seebacher 6, Sebastian Wichmann 3, Max Mitzel 2, Andre Ockert 1, Maximilian Vollmer 1, Elias Dörflinger 1, Julian Schlager 1, Mirco Schlageter, Elias Meier, Matthias Seiter, Maximilian Strüwing, Joel Kraus.