KONSTANDIN

Stadtmobil

800Horkeh1

In der Anfangsphase hatte der TVS in Horkheim Vorteile, was sich im Laufe des Spiels aber änderte. Foto: Daniel Merkel

Dritte Liga - Saison 2024/25
3. Spieltag:

TSB Heilbronn-Horkheim - TVS 1907 Baden-Baden 31:25 (15:12)

Auch beim TSB Heilbronn-Horkheim gab es für unsere Mannschaft nichts zu holen. Am Ende einer umkämpften Begegnung feierten die Gastgeber in der heimischen Stauwehrhalle einen 31:25(15:12)-Sieg. Das Ergebnis hört sich relativ deutlich an, der Spielverlauf war in Wirklichkeit aber enger. Erst in der Schlussphase, als der TVS alles auf eine Karte setzte und offen deckte, konnten sich die cleveren Württemberger absetzen. Es bleibt dabei: Der TVS 1907 Baden-Baden zeigte sich auch im dritten Drittliga-Saisonspiel konkurrenzfähig, konnte sich bislang für engagierte Auftritte aber noch nicht belohnen.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft, allerdings hat es wieder einmal an der Chancenverwertung gehapert. Letztlich ist die Niederlage zu hoch ausgefallen“, sagte TVS-Chefcoach Sandro Catak nach der Partie, in der die Sandweierer einen guten Start erwischten. 3:1 (6.), 7:5 (19.), 9:7 (23.) und 10:9 (25.) führte der Aufsteiger, ehe sich kurz vor der Halbzeit die Wende anbahnte. Nach dem 11:11 (26.) zog Horkheim auf 14:11 (28.) weg und hatte damit die Weichen auf „Heimsieg“ gestellt. In der zweiten Hälfte lief der TVS Baden-Baden stets einem Rückstand hinterher, der zwischenzeitlich beim 16:22 (42.) und 19:25 (51.) auf sechs Tore Differenz anwuchs.  Zu diesem Zeitpunkt drohte eine hohe Niederlage, zumal das Heimteam, angefeuert von rund 300 Zuschauern, mächtig Dampf machte.

Doch der TVS ergab sich nicht in sein Schicksal. Im Gegenteil. Hoffnung keimte auf, als Jeremias Seebacher in der 54. Minute auf 23:26 verkürzte. Horkheim wirkte angeschlagen. Auch weil der für Dominik Merz (erneut Torschütze!) eingewechselte Keeper Dominik Horn stark parierte (unter anderem wehrte er zwei Siebenmeter ab), lag das Momentum in dieser Phase auf Seiten der Gäste. Wiederholt hatte der TVS die Chance, die Aufholjagd fortzusetzen, allerdings verpasste man es, die folgenden Ballgewinne in Tore umzumünzen. Der TSB Horkheim, angeführt vom überragenden elffachen Torschützen Louis Mönch, ließ sich nicht zweimal bitten, konterte eiskalt und schraubte das Ergebnis gegen den in der Abwehr nun extrem offensiv agierenden TVS am Ende in die Höhe.

Bester TVS-Werfer war diesmal der sechsfache Torschütze Tim Krauth, der im Verbund mit Max Mitzel per Kempa-Trick auch das schönste Tor des Tages erzielte, und zwar in einem Spiel, in dem die Catak-Schützlinge über weite Strecken auf Augenhöhe agierten.

Was gab’s noch? Torhüter Andreas Uttke fiel wegen Krankheit aus.

Bereits am Freitag (20.30 Uhr) geht es für den TVS in der Sandweierer Rheintalhalle gegen die Rhein-Neckar Löwen II weiter.

Für den TVS spielten: Dominik Merz (1), Dominik Horn (Tor); Tim Krauth 6, Andre Ockert 5, Jeremias Seebacher 4, Maximilian Strüwing 3/1, Max Mitzel 2, Elias Dörflinger 1, Sebastian Wichmann 1, Julian Schlager 1, Elias Meier 1, Mirco Schlageter, Maximilian Vollmer, Ben Veith.