Ein bisschen Skepsis war am Freitag schon dabei, als unsere Mannschaft den südbadischen Rivalen TV Willstätt in der Sandweierer Rheintalhalle erwartete. Würde das gleichzeitig stattfindende EM-Halbfinale des deutschen Teams gegen Dänemark den Zuschauerzuspruch im südbadischen Derby negativ beeinflussen? Es tat es sicherlich, dies aber in überschaubarem Maß. Als die souverän auftretenden Schiedsrichterinnen Stephanie Ganter und Claudia Lipps die Oberliga-Partie um 19.45 Uhr anpfiffen, waren die Ränge mit rund 650 Zuschauern gut gefüllt. Die Entscheidung, das Spiel um 45 Minuten vorzuverlegen, damit die Fans die zweite Hälfte des EM-Semifinales auf der großen LED-Medienwand verfolgen konnten, erwies sich als goldrichtig. Nach dem Derby wurde das Spielfeld von den Fans förmlich geflutet. Leider reichte es für das deutsche Team nicht zum Einzug ins Finale. Aber ganz ehrlich: Die Einheimischen konnten das angesichts des vorangegangenen 29:25-Siegs gegen Willstätt gerade noch verschmerzen.
Weitere Impressionen vom Derby-Freitag:...
Das Medieninteresse war groß: TVS-Cheftrainer Sandro Catak gab seine Statements ans BT/BNN, ans Offenburger Tagblatt (hier mit Sportchef Rüdiger Rüber), an den Handball-Server (www.handball-server.de) und an den Guller/Stadtanzeiger Ortenau.
Immer wieder gern gesehen in der Rheintalhalle (I): Ex-Publikumsliebling Jonas Schuster (Mitte) freut sich mit Spielmacher Maximilian Vollmer (rechts) und Mike Bächle, der tags darauf im TVS-Landesliga-Team nach zehnmonatiger Pause eine erfolgreiches Comeback feierte, über den ungefährdeten Derbysieg.
Immer wieder gern gesehen in der Rheintalhalle (II): Kapitän Franz Henke (links) und TVS-Legende Christian Fritz.
Immer wieder gern gesehen in der Rheintalhalle (III): Co-Trainer Marius Merkel (links) mit Ex-Torjäger Markus Koch, der in der nächsten Saison bekanntlich wieder aktiv als Trainer des TVS-Landesliga-Teams ins Geschehen einsteigt. Wir freuen uns drauf!
Das erstes Saisonziel ist erreicht: Ben Veith (von links), Tim Krauth und Dominik Merz stehen mit dem TVS in der Oberliga-Meister-/Aufstiegsrunde. Alles, was jetzt noch kommt, ist eine willkommene Zugabe. Entsprechend gelöst war die Stimmung nach dem Derby gegen Willstätt. Fotos: Daniel Merkel