KONSTANDIN

Stadtmobil

800 Ehrenamtuwe

Unter den zahlreichen Geehrten befanden sich auf der Baden-Badener Euraka-Akademiebühne auch die TVS-Schiedsrichter Robert Pflüger, Klaus Frietsch und Uwe Wunsch. Foto: Wernen Henn

Das war fällig - eigentlich schon überfällig. Bei der Verleihung des Ehrenamtspreises durch die Stadt Baden-Baden standen auch drei TVSler auf der Akademiebühne der Euraka. Und zwar unsere drei Handball-Schiedsrichter Robert Pflüger, Klaus Frietsch und Uwe Wunsch. Alle drei Unparteiischen pfeifen seit Jahrzehnten Spiele im Bezirk, aber auch überbezirklich und vertreten damit den TV Sandweier landauf, landab.
Was vielen vielleicht gar nicht bewusst ist: Durch ihre Tätigkeit an der Pfeife tragen sie zusammen mit den weiteren TVS-Unparteiischen dazu bei, dass unser Verein das Schiedsrichter-Soll erfüllt und damit Geldstrafen bzw. Punktabzüge für unsere Aktivenmannschaften verhindert werden. Da können andere Clubs ein Lied davon singen, wie es auch anders aussehen kann. So wurden beispielsweise dem Südbadenligisten HSG Konstanz II schon vor Saisonbeginn fünf Punkte abgezogen, weil nicht genügend Schiedsrichter gemeldet wurden. Weitere Beispiele: Die HSG Hardt trifft es mit drei Zählern minus, die SG Kappelwindeck/Steinbach (-2) und der BSV Phönix Sinzheim (-1) sind weitere Leidtragende dieser Fehlstellen-Regelung.
Das war auf der Akademiebühne freilich kein Thema. vielmehr standen die zahlreichen Geehrten im Mittelpunkt. So sagte der Baden-Badener Oberbürgermeister Dietmar Späth: "Das Ehrenamt ist sehr wichtig für die Stadtgesellschaft. Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises will die Stadt das unbezahlbare freiwillige Engagement würdigen, Danke sagen und zugleich die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen noch mehr in das Bewusstsein der Menschen unserer Stadt bringen."
Dem ist nichts hinzuzufügen - außer "Herzlichen Glückwunsch Robert, Klaus und Uwe für die Auszeichnung und vielen Dank für Euer Engagement!"

Unsere Ehrenamtspreisträger:

300 Robert Pflüger