23. Juni 2023. Pünktlich um 19.30 Uhr startete der TVS 1907 am Donnerstag in der Sandweierer Rheintalhalle in die Vorbereitung auf die Handball-Oberliga-Saison 2023/24.
Am Wochenende 23./24. September bestreitet unsere Mannschaft das erste Spiel beim südbadischen Rivalen TV Willstätt. Drei Monate hat das bewährte Trainergespann Sandro Catak (Chef), Marius Merkel (Co) und Frank Zink (Torhüter) somit Zeit, die neuformierte Mannschaft (acht Abgänge, sechs Zugänge) auf die kommenden Aufgaben einzustellen.
Der Sportliche Leiter Simon Riedinger, der künftig bei seiner Arbeit tatkräftig von Johannes Henke unterstützt wird, ließ bei der Begrüßung keinen Zweifel: „Das wird ein richtiges Brett, was da auf uns wartet. Die Saison ist anspruchsvoll und herausfordernd.“ Auf der anderen Seite ließ er aber auch keinen Zweifel: „Fakt ist, dass wir auch in der kommenden Saison viel Qualität in der Mannschaft haben.“
Für Cheftrainer Sandro Catak ist es wichtig, den Prozess der Integration so schnell wie möglich zu vollziehen. „Wir sind in der Vergangenheit als Team in der Öffentlichkeit sehr gut wahrgenommen worden – und das soll mit unseren ausnahmslos guten Spieler-Typen auch so bleiben“, so der Coach.
Den neuen Spielmodus in der Oberliga mit zunächst zwei Neuner-Staffeln sowie der anschließenden Meister- beziehungsweise Abstiegsrunde bezeichnet er als „gefährlich, aber auch spannend“. Gleichzeitig sagt er: „Das gibt eine Herausforderung. Ich freue mich aber auf die neue Runde und bin mir sicher, dass wir genug Punkte holen werden.“
Dass beim Trainingsstart auch noch eine wichtige Personalie verkündet werden konnte – dazu gibt es später mehr Infos ...