Das Drittliga-Team der SG Leutershausen gastiert am Samstag in Sandweier. Foto: Homepage SG Leutershausen
3. Liga - Saison 2022/23
18. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden - SG Leutershausen
Wann: Samstag, 21. Januar, 20 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier
Zu einer Premiere kommt es am Samstag (20 Uhr): Erstmals gastiert die SG Leutershausen in einem Punktspiel in der Sandweierer Rheintalhalle. Der Verein aus Nordbaden blickt auf eine große Tradition zurück.1968 war die SG Leutershausen deutscher Hallenhandball-Meister, 1969 gelang dieses Kunststück auch auf dem damals noch populären Großfeld. Die Stars der SG waren Asse wie „Sir“ Felix-Rüdiger Schmacke und Herbert Hönnige.
Ihre zweite Blütezeit erlebte die SG Leutershausen Anfang bis Mitte der 1990er-Jahre. Die deutsche Vizemeisterschaft 1992 war der Höhepunkt in dieser Phase. Neben den Roth-Zwillingen, Holger Löhr und Jörg Kunze spielte auch Marc Nagel, der aktuelle Trainer der SG, eine Hauptrolle in jenem Team, das sich erst in den Finalspielen der SG Wallau-Massenheim geschlagen geben musste.
Den Glanzzeiten folgte dann allerdings eine Phase, in der die Existenz des traditionsreichen Clubs von der Bergstraße auf dem Spiel stand. 1995 stieg die Mannschaft aus der Ersten Bundesliga ab, der man insgesamt 17 Runden angehörte. Bis 2006 war die SG in der Zweiten Bundesliga vertreten, ehe die Leutershausener Spielbetriebs GmbH Insolvenz anmelden musste. Eine Saison lang war die SG danach nicht am Männer-Spielbetrieb beteiligt, ehe in der Baden-Württemberg-Oberliga 2007/08 ein Neuanfang gewagt wurde. 2008/09 stieg die SG als Oberliga-Meister in die damalige Regionalliga auf und qualifizierte sich 2009/10 für die neu eingeführte Dritte Liga. 2011/12 gelang als Meister die Rückkehr in die Zweite Bundesliga. Letztmals war man 2016/17 zweitklassig.
Seither gehört Leutershausen Jahr für Jahr zu den führenden Teams der Dritten Liga. So auch in der laufenden Saison, in der die „Roten Teufel“ derzeit mit 19:13 zwar nur Siebter sind, der Abstand nach ganz vorne aber nicht groß ist – zumal noch ein Nachholspiel aussteht.
Aus den Reihen der SG Leutershausen sind eine ganze Reihe von Nationalspielern hervorgegangen wie beispielsweise Jürgen Hahn und die oben schon genannten Michael und Uli Roth, Holger Löhr und Jörg Kunze. Auch der aktuelle SG-Trainer Marc Nagel, WM-Teilnehmer von 1993, gehört zur goldenen Generation des Traditionsvereins. Der Karlsruher legt sein Traineramt am Saisonende allerdings nieder.
Auf der SGL-Homepage erläutert der Gymnasiallehrer seine Gründe für diesen Entschluss: „Wir sprechen ja seit einigen Wochen im Team mit Mark Wetzel und Uli Roth über die Planung für die nächste Runde. Und mussten feststellen, dass der Aufwand mit dreimal Training die Woche zu wenig ist für die dritte Liga. Eine vierte Trainingseinheit ist bei mir zeitlich jedoch nicht möglich. Die SGL braucht einen neuen Trainer, der einen deutlich höheren Zeitaufwand bieten kann.“
Beim TVS freut man sich auf jeden Fall, den traditionsreichen Gast am Samstag erstmals in Sandweier begrüßen zu können.