Dreimal Catak: Vater Hamza (links) und seine Söhne Sandro (Mitte) und Ingo treffen am Wochenende in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle aufeinander. Foto: Daniel Merkel
Wenn unsere Mannschaft an diesem Samstag (19 Uhr) im Drittliga-Spiel bei der SG Pforzheim/Eutingen antritt, taucht auf dem Spielberichtsbogen dreimal der Name Catak auf. Zweimal bei der SG, einmal beim TVS. Während unser Trainer Sandro versucht, die TVS-Mannschaft erfolgversprechend auf den Gegner einzustellen, will auf Pforzheimer Seite Abwehrchef Ingo seinem älteren Bruder die Suppe zu versalzen. Zudem ist Catak-Vater Hamza mit von der Partie, und zwar als Torwarttrainer des Gastgebers.
„Natürlich ist das für mich ein ganz besonderes Spiel“, bekennt Sandro Catak angesichts der gegebenen Konstellation. Und wenn man weiß, wie eng die positiv sportverrückten Cataks miteinander sind, wird die Brisanz noch deutlicher. „Die Familienbande muss eben für 60 Minuten ruhen“, wird Sandro Catak in der Tageszeitung zitiert. Da ist schon mal gut, dass sich die Protagonisten auf dem Spielfeld nicht in die Quere kommen.
Anders verhält es sich im Fall von TVS-Kreisläufer Elias Meier, der zwar nicht familiär, aber sportlich mit der SG Pforzheim/Eutingen verbandelt ist/war. Elias wurde in der SG-Jugendabteilung ausgebildet, bevor er vor der laufenden Runde nach Sandweier wechselte. Mittlerweile hat er sich einen Stammplatz im TVS-Team erkämpft und wird es damit zwangsläufig mit Trainer-Bruder Ingo zu tun bekommen.
Zwei weitere Ex-Pforzheimer, die jetzt das Trikot das TVS 1907 Baden-Baden tragen, sind derzeit außer Gefecht: Der Kappelwindecker Tim Krauth und der Bietigheimer Julian Schlager müssen verletzungsbedingt leider zuschauen. Für Tim und Julian heißt es abwarten bis zum Rückspiel: Am 4. März 2023 wollen sie dann in der Sandweierer Rheintalhalle gegen ihren ehemaligen Verein auflaufen.
In der vergangenen Saison noch für die Pforzheimer A-Jugend am Ball, ist Kreisläufer Elias Meier mittlerweile beim TVS 1907 Baden-Baden Stammkraft in der Dritten Liga. Foto: Raymund Kunz