Die 3. Liga im Visier: Die Mannschaft des TVS 1907 Baden-Baden geht die Vorbereitung auf die neue Saison mit viel Elan an. Fotos: Daniel Merkel
28. Juni 2022. Die Pause war nicht besonders lange. Am 28. Mai bestritt unsere Mannschaft ihr bis dato letztes Spiel der Oberliga-Saison 2021/22 (26:26 in Weinsberg). Exakt einen Monat später, am 28. Juni, bat das Trainergespann Sandro Catak (Chef), Marius Merkel (Co) und Frank Zink (Torwart) das Team des TVS 1907 Baden-Baden zum Auftakttraining der Saison 2022/23.
In der kommenden Runde wird zum zweiten Mal in der Sandweierer Vereinsgeschichte Drittliga-Handball in der Rheintalhalle geboten und allen Beteiligten ist bewusst, dass in der Süd-Staffel durchweg anspruchsvolle Aufgaben warten. Was die Vorfreude auf die Auftritte in der dritthöchsten deutschen Spielklasse freilich nicht trüben kann. Im Gegenteil. Angefangen vom Sportlichen Leiter Simon Riedinger, über die Trainer bis hin zu den Spielern und Fans freuen sich alle auf die Dritte Bundesliga.
Die Eckpunkte stehen mittlerweile fest. Erster Spieltag ist am 3./4. September. Die jeweils beiden Erstplatzieren der fünf Staffeln spielen am Ende zwei Aufsteiger in die Zweite Bundesliga aus. Aus dem 14er-Feld steigen drei Mannschaften sicher ab, der Tabellenelfte geht in die Relegation. Das heißt, um auf Nummer sicher zu gehen, muss Platz zehn belegt werden. Sicherlich ein ambitioniertes Vorhaben, dem sich unsere Mannschaft aber stellen wird.
Die Grundlage dafür soll in einer kompakten und konzentrierten Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen gelegt werden. Der erste Eindruck von der Mannschaft, die geschlossen zusammenblieb und deshalb auch eingespielt ist, ist sehr positiv. Körperlich befindet sich das Team schon in einem guten Zustand. Mit harter Trainingsarbeit will Coach Catak seine Schützlinge noch einmal auf ein höheres Level heben, um in der Dritten Liga bestehen zu können. Fazit: Wir sind optimistisch!
Die erste Mannschaftsbesprechung der neuen Saison in der Rheintalhalle.