5. Oktober 2019. Unsere Mannschaft feierte nach spannenden 60 Minuten einen harterkämpften 27:25-Sieg beim TV Weilstetten. Foto: Elmar Wichmann
Baden-Württemberg-Oberliga
TV Weilstetten - TVS 1907 Baden-Baden
Wann: Mittwoch, 23. Februar 2022, 20.30 Uhr
Wo: Längenfeldhalle, 72336 Balingen, Gymnasiumstraße 32
Die Partie in Weilstetten, die noch zur Hinrunde gehört, sollte eigentlich schon am 4. Dezember 2021 ausgetragen werden, wurde damals aber coronabedingt kurzfristig vom Verband abgesagt.
Nun also der zweite Versuch. Es gibt sicherlich günstigere Termine für einen Abstecher an den Fuß der Schwäbischen Alb als einen gewöhnlichen Mittwochaband. Dass unsere Mannschaft aber mit solchen Situationen umgehen kann, zeigte sie im vergangenen Jahr, als man am 21. Dezember, einem Dienstag, im südhessischen Birkenau antrat und dort mit dem 26:23-Sieg beide Punkte entführte.
Die Tabellensituation macht den Spitzenreiter TVS (29:7 Punkte) beim Neuntplatzierten Weilstetten (19:15) sicherlich zum Favoriten. Was allerdings gar nichts heißt. Unsere Mannschaft muss sich im Zollernalbkreis auf einen heißen Tanz einstellen. Die Gastgeber kassierten zuletzt drei Niederlagen in Folge, nachdem es zuvor fünf Siege hintereinander gegeben hatte.
Was sagt uns das? Der TV Weilstetten ist schwer einzuschätzen und immer für eine Überraschung gut. Klar ist, dass der TVW an einem guten Tag gegen jeden Oberligisten bestehen kann.
Für den TVS 1907 Baden-Baden endete zuletzt in Schwäbisch Gmünd eine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage (davon 13 Siege). Wenn die Sandweierer aus Weilstetten etwas mitnehmen wollen - und das ist das Ziel - ist eine Leistungssteigerung notwendig. Trainer und Mannschaft haben die jüngste Partie genau analysiert und ihre Lehren daraus gezogen.
Als Mutmacher kann derweil ein Blick in die Statistik dienen. Bei ihren bisherigen beiden Auftritten in Weilstetten konnte unsere Mannschaft jeweils punkten. In der Saison 2017/18 gab es in Weilstetten ein 27:27, mit dem sich der TVS in der Meistersaison erstmals die Tabellenspitze sicherte. 2019/20 erkämpfte sich unser Team dann einen 27:25-Auswärtssieg. Im TVS-Lager hofft man natürlich, dass die Heimfahrt aus Weilstetten erneut mit einem Erfolg im Gepäck angetreten werden kann.