14. März 2021. Auf der Internetseite des Südbadischen Handball-Verbandes sind die acht Handball-Oberliga-Vereine genannt, die ihr Interesse, in der nächsten Saison in der 3. Liga zu spielen, bekundet haben. Das sind:
- TuS Steißlingen
- TSB Schwäbisch Gmünd
- TSV Weinsberg
- TSV Zizishausen
- TV Bittenfeld II
- TSV Neuhausen/Filder
- TSG Söflingen
- SG Köndringen-Teningen
Dabei wird klargestellt: Es handelt sich lediglich um ein Interessensbekundung, nicht um eine offizielle Meldung. Eine offizielle Meldung muss bis 22. März eingehen.
Die Regelungen des Deutschen Handballbundes sehen insgesamt 12 Aufsteiger aus den 11 Oberligen in die 3. Liga vor. Nun obliegt es den jeweiligen Oberligabereichen die Aufsteiger zu melden. In Baden-Württemberg stehen zwei Aufstiegsplätze zur Verfügung. Da im bisherigen Modus keine sportliche Wertung möglich ist, werden alle Vereine nun in einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. März 2021 über das weitere Vorgehen informiert.
Beim TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier haben sich, wie berichtet, Mannschaft und Vereinsführung aufgrund der völlig unübersichtlichen Situation und auch aus gesundheitlichen Gründen (unsere Mannschaft hat seit über einem Jahr keinen geregelten Spielbetrieb und nur unregelmäßiges Training) bekanntlich dafür ausgesprochen, sich voll auf die hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte beginnende Oberliga-Saison 2021/22 zu konzentrieren und dort den sportlichen Erfolg zu suchen.