Am Samstag, 4. April, um 18 Uhr hätte eigentlich der Anpfiff zum Oberliga-Spiel SG Pforzheim/Eutingen gegen TVS 1907 Baden-Baden erfolgen sollen. Da dies aus den bekannten Gründen nicht möglich ist, wollen wir an dieser Stelle einen kleinen Rückblick starten auf bisherige Begegnungen, in denen sich die beiden Kontrahenten gegenüberstanden.
Freitag, 22. November 2019: Im Hinspiel der Saison 2019/20 trennten sich die beiden Teams in der Sandweierer Rheintalhalle in einer packenden Partie 20:20 unentschieden. Das Spiel ist an Dramatik nicht zu überbieten. Hier noch einmal die Schlussphase, in der sich die Ereignisse überschlagen:
Die Uhr zeigt 58 Minuten und 32 Sekunden an.
Sören Schmid legt für Pforzheim/Eutingen per Siebenmeter zum 19:20 vor.
58:53 Auszeit TVS 1907 Baden-Baden.
59:10 Max Mitzel erzielt für den TVS den Ausgleich zum 20:20.
59:42 Auszeit SG Pforzheim/Eutingen. Danach Drama pur. Pforzheim verliert den Ball und Manuel Mönch. Der SG-Torjäger blockiert absichtlich den Ball und wird dafür regelkonform disqualifiziert. Zudem gibt es Siebenmeter für den TVS.
Die Uhr zeigt 59:50 an. Jonas Schuster, der zuvor drei Siebenmeter sicher verwandelt hat und mit insgesamt sieben Treffern erfolgreichster Torschütze auf dem Feld ist, übernimmt die Verantwortung, wirft an SG-Torhüter Bastian Rutschmann vorbei, trifft aber nur den Pfosten...
Pforzheim/Eutingen startet blitzschnell zum Gegenangriff und erhält in allerletzter Sekunde noch einen Freiwurf zugesprochen. Es ist genau 22 Uhr. Der Sandwierer Sandhas (links) hebt seine Maske, unsere Abwehrmauer die Arme...
Der Pforzheimer Jonathan Buck tritt in letzter Sekunde zum finalen Freiwurf an. Die TVS-Abwehr blockt...
....und TVS-Keeper Matthias Meßmer fängt den Ball mit einer Hand. Abpfiff. Endstand 20:20.
Am Samstag, 21. April 2018 feiert der TVS 1907 Baden-Baden in der Rheintalhalle nach dem 34:28-Sieg im Spitzenspiel gegen Pforzheim/Eutingen in der ausverkauften Rheintalhalle die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga:
Der Höhepunkt in der Sandweierer Vereinsgeschichte. Der TVS sichert sich in der proppevollen Rheintalhalle den Oberligatitel 2017/18.
18. November 2017: Im Hinspiel des Meisterjahrs setzte sich unsere Mannschaft in Pforzheim mit 31:29 durch. Niemand konnte ahnen, dass damit der Grundstein zum späteren Titelgewinn gelegt wurde.
Auch Spielervater Elmar hat in seinem Privatarchiv gekramt und zwei interessante Fotos gefunden:...
10. März 2012: Der TV Sandweier empfängt in der Saison 2011/12 die SG Pforzheim/Eutingen in der Rheintalhalle und gewinnt das Rückspiel mit 31:27. Daniel Grimm auf dem Weg zu einem TVS-Tor. Ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt ist getan.
22. September 2012: Unsere Mannschaft unterliegt im zweiten Saisonspiel 2012/13 der SG Pforzheim/Eutingen denkbar knapp mit 29:30. Für den TVS spielen: Tobias Zaum (von links), Simon Bornhäußer, Daniel Grimm, Christian Fritz, Sebastian Wichmann, Tobias Andre, Florian Gerstner, Tommy Weidmüller, Jonas Schuster, Max Mitzel, Franz Henke, Fabian Hochstuhl, Thilo Hafner, Sven Beck und Kapitän David Fritz.