Handballheft 2015 16 350

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

An Spannung fehlt es in dieser Saison sicherlich nicht – weder im Titelrennen noch im Kampf gegen den Abstieg. Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen kassierte in Pforzheim  die dritte Saisonniederlage und musste seinen Bezwinger sowie den TSV Neuhausen/Filder heranrücken lassen. Dieses Trio wird den Meister sowie den zweiten Aufsteiger unter sich ausmachen.
Eng geht es auch in der unteren Tabellenhälfte zu, wobei vieles von der Zahl der baden-württembergischen aus der Dritten Liga abhängt. Nach jetzigem Stand müssten die SG Herrenberg sowie der SV Kornwestheim die dritthöchste Klasse in Richtung BWOL verlassen. Das würde bedeuten, dass es in der Oberliga vier direkte Absteiger gibt und der Fünftletzte, aktuell der TVS, in die Relegation müsste. Da sich diese Konstellation aber von Woche zu Woche verändert, ist hier noch vieles möglich. Eines ist sicher: Der Tabellenelfte steigt auf keinen Fall ab – und das muss das vorrangige Ziel unserer Mannschaft sein. Weitaus kritischer ist die Situation unseres heutigen Gegners TB Kenzingen, dessen Mannschaft und Zuschauer wir herzlich in der Rheintalhalle begrüßen. Der Gast ist Vorletzter und damit akut gefährdet. Angesicht dieser Ausgangssituation ist im direkten Vergleich der südbadischen Rivalen mit einer hartumkämpften Partie zu rechnen.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TB Kenzingen gehört seit vielen Jahren zu den ständigen Kontrahenten des TVS. Erstmals standen sich die beiden Vereine in der Saison 1976/77 in der mittlerweile abgeschafften Verbandsliga gegenüber. Nach dem Abstieg aus der Oberliga am Ende der Saison 2011/12 gelang als Südbadenliga-Meister postwendend die Rückkehr ins baden-württembergische Oberhaus. Dort belegte der TBK 2013/14 als Neuling den starken siebten Platz. Auch die vergangene Runde schloss Kenzingen als Tabellensiebter ab. Trainer ist seit vielen Jahren Auri Stepanovicius. Der Litauer, der auch schon bei der SG Köndringen/Teningen spielte, hat zwei Landsleute in seinem Team, nämlich Vilius Juozaitis und Dalius Rasikevicius, die beide schon höherklassig unterwegs waren. In der laufenden Saison hatte die Mannschaft mit argen Personalproblemen zu kämpfen, was den aktuellenvorletzten Tabellenplatz erklärt.

Heimatkunde: Kenzingen mit seinen rund 9 500 Einwohnern liegt im Breisgau, 25 Kilometer nördlich von Freiburg. Die Kleinstadt, die mit Herbolzheim, Rheinhausen und Weisweil einen Gemeindeverwaltungsverband bildet, gehört zum Landkreis Emmendingen.

Statistik: In der Baden-Württemberg-Oberliga gab es bislang sieben Vergleiche der beiden südbadischen     Vertreter. In der Saison 2011/12 unterlag der TVS zu Hause mit 17:25, setzte sich dann aber beim späteren Absteiger  mit 29:22 durch. Nach dem Wiederaufstieg behielt der TB Kenzingen in der Saison 2013/14 zweimal die Oberhand. In der Rheintalhalle hieß es 32:26 für den TBK, der auch am letzten Spieltag in der Üsenberghalle mit 31:28 gewann.  In der vergangenen Runde 2014/15 gewann der TVS sein Heimspiel mit 31:25, in Kenzingen gab es eine 27:30-Niederlage. Im Hinspiel der laufenden Saison siegte Kenzingen mit 31:24. Unter dem Strich heißt das aus Sicht des TV Sandweier: 2 Siege und 5 Niederlagen.

Personalien: TVS-Trainer Ralf Ludwig hat heute den kompletten Kader zur Verfügung.

Das weitere   Programm: Über Ostern ist Pause. Danach steht am Samstag, 2. April, um   19.30 Uhr das Auswärtsspiel in Bretten an. Das nächste Heimspiel steigt am   Samstag, 9. April, um 20 Uhr gegen die TSG Söflingen.

Die II.  Herren-Mannschaft kämpft morgen (18 Uhr) beim TuS Altenheim II um die Punkte. Zur selben Zeit tritt das TVS-Frauenteam, Tabellenführer der   Landesliga Nord, bei der HSG Meißenheim/Nonnenweier an.

Die C-Mädchen sicherten sich als Vizemeister der Südbadenliga Nord die Teilnahme am Final-Four-Turnier in Allensbach, bei dem am Sonntag der südbadische Meister   ausgespielt wird. Im Halbfinale trifft das Team von Katja und Thomas Ferner um 11.30 Uhr auf die Vertretung des Gastgebers SV Allensbach. Wir wünschen unseren Mädchen viel Erfolg am Bodensee!