Konst 1

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga
TV Sandweier - HSG Konstanz II  31:27 (18:14)

Zu Hause ist Verlass auf den Handball-Oberligisten TV Sandweier. Die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig setzte sich vor 450 Zuschauern in der heimischen Rheintalhalle gegen die HSG Konstanz mit 31:27 (18:14) durch. Damit sicherte sich der TVS zwei weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Gleichzeitig wurde der Gegner in der Tabelle überflügelt.
Der TV Sandweier nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Nach dem 3:1 glich Konstanz zwar zum 3:3 und 4:4 aus, danach lag Sandweier aber durchweg in Führung. 13:7 stand es nach 18 Minuten. In die Pause gingen die Gastgeber mit einem 18:14-Vorsprung. Nach dem Wechsel wurde es nur einmal eng, als Konstanz auf 21:19 (42.) herankam. Ein Zwischenspurt sorgte dann wieder für eine beruhigende 24:19-Führung. In der Schlussviertelstunde brachte der TVS den Sieg über 27:21, 29:23 und 29:26 sicher über die Zeit. Dass mit dem 31:27-Erfolg der direkte Vergleich nicht gewonnen wurde (Hinspiel 28:33), konnte die Freude im TVS-Lager nicht trüben.
Coach Ludwig lobte vor allem seine Defensive: „Der Schlüssel zum Sieg lag diesmal in der guten Abwehrarbeit. Die Mannschaft hat die Vorgaben von Beginn an umgesetzt. Aus der einen oder anderen kleinen Schwächephase ist das Team schnell herausgekommen. Der Erfolg war gegen einen keineswegs schwachen Gast eigentlich nie ernsthaft in Gefahr.“ Ein Aktivposten beim TVS war der im Verlauf der ersten Hälfte für Julian Bissinger eingewechselte Torhüter Dalibor Landeka. Im Angriff zeigte Simon Bornhäußer eine ganz starke Leistung. Von seinen Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt, erzielte er neun Tore.
Letztlich gab die mannschaftlich geschlossene Leistung des TV Sandweier den Ausschlag zum Sieg gegen die junge Konstanzer Reserve, die im elffachen Torschützen Felix Krüger ihren überragenden Akteur hatte.
Tore für Sandweier: Bornhäußer 9, Fritz 7/3, Heiß 5, Grimm 4, Klein 2, Mitzel 2, Johannes Henke 1, Schuster 1; für Konstanz: Krüger 11, Pfliehinger 5/3, Schweda 5/1, Weber 4, Both 1, Löffler 1.