KONSTANDIN

Stadtmobil

Handballheft 2015 16 350

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Zwölf Spieltage sind mittlerweile absolviert und oben wie unten in der Tabelle ist Spannung angesagt. Sah es an der Spitze zunächst nach einem souveränen Durchmarsch der HG Oftersheim/Schwetzingen aus, leisteten sich die Nordbadener zuletzt eine überraschende Heimniederlage gegen den TB Kenzingen. Damit  ist das Feld der Titelkandidaten wieder   enger zusammengerückt. Die Verfolger TSV Neuhausen/Filder und SG Pforzheim/Eutingen sind auf Tuchfühlung mit der HG. Dahinter folgt ein breites Mittelfeld, das vom Tabellenvierten TSG Söflingen bis zum Elften TSB Schwäbisch Gmünd reicht. Fünf Mannschaften bilden den Tabellenkeller. Vier Teams (darunter auch der TV Sandweier) weisen 8:16 Punkte auf. Der TSV Schmiden ist mit 6:18 Punkten Schlusslicht. Die Situation unserer Mannschaft ist nicht gerade rosig, aber auch längst nicht hoffnungslos. Immerhin musste man bereits siebenmal auswärts antreten, während erst fünf  Heimspiele ausgetragen wurden. Klar ist, dass heute gegen den TV Plochingen ein weiteres Schlüsselspiel ansteht. Nach drei Niederlagen in Folge sollte der TVS diesmal punkten. Dass das Team mit Druck umgehen kann, wurde in der Vergangenheit oft genug unter Beweis gestellt. Gerade in der Rheintalhalle hat der TVS nach schwächeren Phasen immer wieder starke Leistungen gezeigt. Somit überwiegt auch heute vor der sicherlich nicht einfachen Aufgabe gegen den TV Plochingen der Optimismus.
Unser Team zählt wie immer auf die Fans! Packen wir’s gemeinsam an!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TV Plochingen wurde 1887 gegründet. Aktuell hat der Verein rund 1.800 Mitglieder. Die TVP-Handballer sicherten sich als Württembergliga-Vizemeister in der vergangenen Saison den Aufstieg und spielen in der laufenden Runde erstmals überhaupt in der Baden-Württemberg-Oberliga. Der bekannteste Plochinger Akteur ist Spielertrainer Daniel Brack. Der Sohn von „Handball-Professor“ Rolf Brack wollte nach dem Aufstieg eigentlich auf dem    Spielfeld kürzer treten, hat es sich allerdings anders überlegt und ist auch in der Oberliga der beste Werfer seiner Mannschaft. Mit 99 Toren (davon 48 Siebenmeter) liegt der 34-Jährige auf Platz zwei der Torschützenliste. Brack verfügt über viel Bundesligaerfahrung. So spielte er einst beim VfL Pfullingen, TV Großwallstadt, bei den Füchsen Berlin, bei HBW Balingen-Weilstetten, in Hannover-Burgdorf und bei der HSG Düsseldorf.

Heimatkunde: Die Stadt Plochingen mit ihren rund 14 200 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart am Zusammenfluss von Neckar und Fils im Landkreis Esslingen. Plochingen liegt an der Württemberger Weinstraße. Sehenswert ist der Marktplatz mit vielen Fachwerkhäusern, darunter das Alte Rathaus.

Statistik: Der TV Plochingen, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, und der TVS stehen sich heute erstmals in einem Punktspiel gegenüber.

Personalien: Spielführer Franz Henke fällt aufgrund seiner Knöchelverletzung weiterhin aus. Max  Mitzel arbeitet am Comeback. Aus dem Kader der zweiten Mannschaft rückt Routinier   Fabian Hochstuhl ins TVS-Oberliga-Team auf. Er soll der Mannschaft mit seiner Erfahrung   weiterhelfen.

Das weitere Programm: Die nächste Partie bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag,
6. Dezember, bei Tabellenführer HG   Oftersheim/Schwetzingen. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Das nächste Heimspiel   steigt am Samstag, 12. Dezember, um 20 Uhr gegen den TSV Deizisau. Am Samstag, 19. Dezember steht das letzte Spiel in diesem Jahr an, in dem der TVS Heimrecht gegen den TSV Wolfschlugen hat.

Spitzenreiter: Die TVS-Damen sind in der Landesliga Nord Frauen weiterhin auf einem guten Weg. Die Mannschaft von Trainer Horst Peter führt mit 14:2 Punkten das Klassement an. Nach der knappen Auftaktniederlage in Ottersweier konnte unser Team die folgenden sieben Partien gewinnen. Im Vorspiel der Ersten will der TVS heute nachlegen, wobei der Tabellendritte SG Steinbach/Kappelwindeck II sicherlich nicht einfach zu bezwingen sein wird.

Die zweite Mannschaft des TVS bekommt es heute mit dem TuS Oppenau zu tun. Nach 30 Jahren ist der Gast in dieser Saison erstmals wieder überbezirklich vertreten. Der Aufsteiger, der vom Oberkircher Norbert Angrick trainiert wird, steht mit 9:7 Punkten auf dem siebten Platz. Der TVS II ist mit 7:13 Zählern Tabellenzehnter. Schon diese Konstellation zeigt, dass unsere Mannschaft vor einer schwierigen Prüfung steht.