Oberligajung

TVS-Oberligaspieler 31 bis 34: (von links) Julian Kolb, Luca Hable, Marvin Schulz und Matthias Seiter.

Der TV Sandweier kämpft mittlerweile im fünften Jahr in der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga um Punkte. In den ersten vier Runden wurden insgesamt 30 Akteure  eingesetzt, in der laufenden Saison 2015/16 kamen bislang vier Nachwuchsspieler zu ihrem Oberligadebüt.

Der Jüngste des Quartetts ist Marvin Schulz, ein waschechter Sandweierer, der zudem aus einer Handballerfamilie stammt. Der Linkshänder, dessen Zwillingsbruder Philip ebenfalls gute Perspektiven hat, hatte am ersten Spieltag in Wolfschlugen seinen ersten Oberligaeinsatz und wurde auch beim Auswärtssieg in Schmiden eingewechselt. Noch ist Marvin 17 Jahr alt, was sich demnächst ändert.

Luca Hable und Matthias Seiter, beide (noch) 19 Jahre alt, wechselten im ersten B-Jugendjahr aus Sinzheim nach Sandweier, wo sie längst heimisch geworden sind. Matthias war in Wolfschlugen erstmals dabei, ein zweiter Einsatz folgte zu Hause gegen Heidelsheim/Helmsheim. Fast hätte der großgewachsene Kreisläufer dabei sein erstes Oberliga-Tor erzielt. Der variable Rückraumspieler Luca feierte sein Oberligadebüt in Schmiden, als er von Trainer Ralf Ludwig in der engen Schlussphase gebracht wurde.

Julian Kolb, der aus Ettlingen stammt und von der Bundesliga-A-Jugend der SG Kronau-Östringen zu uns kam, ist wie Marvin eigentlich noch A-Jugendlicher. Gegen Heidelsheim/Helmsheim hatte der 18-jährige Linkshänder seinen ersten Oberliga-Kurzeinsatz. Dabei wird es zunächst auch bleiben. Wie schon vor der Saison abgesprochen, geht er auf Weltreise und wird erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen.