Sebbi

Sebastian Wichmann in Aktion: Abwehrchef und fünffacher Torschütze. BNN-Foto: Collet

Wichmann geht voran

TV Sandweier feiert ungefährdeten Erfolg gegen Heidelsheim/Helmsheim

Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Die Oberliga-Handballer des TV Sandweier bezwangen in der heimischen Rheintalhalle die SG Heidelsheim/Helmsheim mit 32:26(14:11) und rehabilitierten sich damit für den schwachen Auftritt am ersten Spieltag in Wolfschlugen. Vor 500 Zuschauern präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig in allen Mannschaftsteilen verbessert. Coach Ludwig lobt seine Schützlinge: „Wir haben in der Defensive diszipliniert agiert und sind wiederholt über die zweite Welle zu Toren gekommen.“
Großen Anteil am Sieg hatte Abwehrchef Sebastian Wichmann, der in seinem 100. Oberligaspiel auch im Angriff voran ging und fünf herrliche Treffer erzielte. Bester Werfer war Dennis Klein mit sieben Toren. Der starke Franz Henke kam auf sechs Treffer, Johannes Heiß und Simon Bornhäußer waren jeweils fünfmal erfolgreich.
Gestützt auf einen gut haltenden Keeper Thilo Hafner, legte Sandweier schnell eine 3:0-Führung vor, was die Gäste aus Bruchsal sichtlich beeindruckte. Nur beim 4:4 und 5:5 gelang der SG der Ausgleich, spätestens beim 10:5 (20.) für Sandweier waren die Verhältnisse dann wieder zurechtgerückt.
Zur Pause stand es 14:11 für die Hausherren, die in der zweiten Hälfte nicht mehr ernsthaft in Gefahr gerieten. Über 18:13, 21:18, 27:23 und 30:25 eilte der TVS einem letztlich sicheren 32:26-Sieg entgegen. Wieder einmal zeigten die TVS-Akteure, dass sie mit Druck umgehen können. Nach der Auftaktniederlage in Wolfschlugen hätte ein weiterer Misserfolg im ersten Heimspiel fatale Folgen haben können. Mit den beiden Punkten im Gepäck können die drei anstehenden Auswärtspartien in Folge (Schmiden, Neuhausen/Filder, Willstätt) nun etwas gelassener angegangen werden.
Tore für Sandweier: Klein 7/2, Franz Henke 6, Bornhäußer 5/1, Heiß 5, Wichmann 5, Fritz 3, Johannes Henke 1; für Heidelsheim/Helmsheim: Boudgoust 7/4, Keibl 7, Prestel 4, Junker 2, Badawi 2, Förster 2, Krepper 1, Vollmer 1.