KONSTANDIN

Stadtmobil

Johannes 560

Mit viel Schwung wollen Johannes Heiß und seine Mannschaftskameraden vom TV Sandweier die Saison 2015/16 angehen.     BNN-Foto: Collet

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga

Erster Spieltag:

TSV Wolfschlugen – TV Sandweier
Wann:
Samstag, 29. August, 19.30 Uhr
Wo:
Sporthalle beim Sportzentrum in 72 649 Wolfschlugen, Nürtinger Straße 77

Fan-Info: Wolfschlugen liegt im Landkreis Esslingen. Angrenzende Gemeinden sind Neuhausen/Filder, Unterensingen, Nürtingen und Filderstadt. Die rund 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart gelegene Gemeinde ist relativ leicht über die Autobahn A 8 zu erreichen.

Mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger TSV Wolfschlugen steigt unsere Mannschaft an diesem Wochenende in die neue Oberliga-Saison ein. Es ist die fünfte Runde, die der TVS im baden-württembergischen Handball-Oberhaus bestreitet. Länger in der Klasse sind nur die HG Oftersheim/Schwetzingen, die SG Pforzheim/Eutingen und der TV Willstätt, so dass man mittlerweile zu den arrivierten Teams der Liga zählt.
Erstmals sitzt der neue Trainer Ralf Ludwig auf der Bank des TVS, dessen Spielerkader sich gegenüber der vergangenen Saison nur leicht verändert hat. Während Abwehrstratege Tobias Zaum künftig in der zweiten Mannschaft spielt, ist Julian Kolb der einzige Zugang von auswärts. Der Linkshänder war zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga für die SG Kronau-Östringen aktiv. Aus der eigenen zweiten Mannschaft rückten Luca Hable und Matthias Seiter in die erste Garnitur auf.
Vom Auftaktgegner TSV Wolfschlugen ist wenig bekannt. Die Mannschaft aus dem Landkreis Esslingen sicherte sich in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Württembergliga Süd und ist damit erstmals in der Baden-Württemberg-Oberliga vertreten. Klar ist, dass unser Team beim motivierten Neuling ernsthaft gefordert ist. Dabei muss der TVS auf die angeschlagenen Jonas Schuster und Max Mitzel verzichten, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Coach Ralf Ludwig ist dennoch zuversichtlich, dass seine Schützlinge in Wolfschlugen bestehen können. In den Testspielen hat der TVS gerade gegen einige Drittligisten gezeigt, dass man bereit ist für die neue Saison. Für unsere Mannschaft spricht sicherlich die in den vergangenen Jahren gesammelte Erfahrung. Spieler wie Simon Bornhäußer, Franz Henke und Daniel Grimm haben mehr als 100 Oberligapartien auf dem Buckel und wissen, wie der Hase in dieser Klasse läuft. Ein Sieg in Wolfschlugen wäre auf jeden Fall eine gute Basis im Hinblick auf die kommenden schweren Aufgaben.