Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 2. März 2015

Jo 560

Auch Johannes Heiß konnte mit seinen fünf Treffern die Niederlage gegen Wangen nicht verhindern. BNN-Foto: Collet

Zwei Schritte zurück

TV Sandweier erlebt gegen Wangen unerklärlichen Leistungseinbruch

Baden-Baden (dm). Die Oberliga-Handballer des TV Sandweier wollten im Heimspiel gegen die MTG Wangen eigentlich einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib tun, stattdessen machte das Team von Trainer Ralf Abele zwei Schritte zurück. Die Gastgeber kassierten vor 400 Zuschauern eine bittere 23:29(16:14)-Niederlage und stecken nun wieder mitten im Abstiegskampf. Hatten die Sandweierer vor Wochenfrist an gleicher Stätte gegen Deizisau einen überzeugenden Auftritt hingelegt, enttäuschte die Mannschaft diesmal auf der ganze Linie – und dies gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner.
Die MTG Wangen, die trotz des Sieges den Abstieg kaum noch vermeiden kann, profitierte in erster Linie von der individuellen Klasse des A-Jugendlichen Aaron Mayer, der zwölf Tore erzielte sowie vom starken Torhüter Adam Kucera. Der MTG-Keeper vernagelte in der Schlussphase sein Tor und machte reihenweise gute Sandweierer Chancen zunichte.
Obwohl das Spiel der Einheimischen von Beginn an nicht rund lief, verzeichnete der TVS zunächst Vorteile. Beim 12:9 nach 22 Minuten schien sich der erwartete Heimerfolg anzubahnen. Allerdings wurde bereits hier versäumt, nachzulegen. In die Pause nahm Sandweier eine 16:14-Führung mit. Gleich nach dem Wechsel erhöhte der Gastgeber auf 17:14, konnte sich aber erneut nicht absetzen. Bis zum 22:21 (48.) verteidigte der TVS die knappe Führung, um dann völlig einzubrechen. Während die Hausherren den Faden verloren, kam Wangen, gestützt auf den exzellent haltenden Keeper Kucera, zu sechs einfachen Toren in Folge. Beim 22:27 (54.) war alles entschieden. Praktisch kampflos ergaben sich die Einheimischen in ihr Schicksal und hinterließen ratlose Team-Verantwortliche und Fans. Das weitere Programm mit den Spielen gegen die Spitzenmannschaften Oppenweiler und Söflingen lässt nichts Gutes für die Abele-Schützlinge erahnen.

Tore für Sandweier: Fritz 6/3, Heiß 5, Klein 4, Wichmann 3, Franz Henke 2, Bornhäußer 2, Johannes Henke 1; für Wangen: Aaron Mayer 12/3, Straub 5, Covic 5, Staudacher 3, Rosenwirth 2/1, Wengenmayr 1, Köhler 1.