Am letzten Tag des Jahres wartet Handball-Oberligist TV Sandweier mit einer richtungsweisenden Meldung auf. Die Trainerfrage für die kommende Saison ist geklärt. Ralf Abele, mit dem der TVS gerne weitergearbeitet hätte, zieht sich auf eigenen Wunsch zurück. Dafür übernimmt Ralf Ludwig den Posten des Chef-Trainers.

Der TV Sandweier veröffentlicht hierzu folgende Pressemitteilung:

Ludwig kommt für Abele
TV Sandweier verpflichtet für die kommende Saison neuen Trainer

Handball-Oberligist TV Sandweier hat frühzeitig die personellen Weichen für die kommende Saison gestellt. Da der aktuelle Trainer Ralf Abele seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch nach der laufenden Runde beendet, muss der TVS das Amt des sportlichen Leiters neu besetzen. Auf der Suche nach einem Abele-Nachfolger ist der Verein schnell fündig geworden. Der neue Mann auf der Sandweierer Bank  heißt ab der Saison 2015/16 Ralf Ludwig.  Der  48-Jährige trainiert derzeit den Landesligisten ASV Ottenhöfen.  „Nachdem uns Ralf Abele mitgeteilt hat, dass er aufhören wird, war Ralf Ludwig unser Wunschkandidat“, sagt der TVS-Mannschaftsverantwortliche  Simon Riedinger.
Bei seinem Heimatverein TuS Helmlingen war Ludwig viele Jahre Leistungsträger als Torhüter. 1988 und 1990 wurde er mit den Hanauerländern Meister der Oberliga  Südbaden (heute Südbadenliga) und spielte vier Jahre lang in der drittklassigen Regionalliga. In Helmlingen trainierte Ludwig zudem die zweite Mannschaft und war unter Kalman Fenyö auch Co-Trainer der ersten Garnitur, die in der Baden-Württemberg-Oberliga agierte.  Als Spielertrainer  sammelte er in Kehl und  Memprechtshofen Erfahrungen. Derzeit ist  Ludwig im vierten Jahr mit Erfolg in Ottenhöfen engagiert.
Ralf Abele glaubt  derweil, dass am Saisonende der richtige Zeitpunkt ist, seine Tätigkeit in Sandweier zu beenden.  Er hat die Mannschaft  zunächst von 2009 bis 2011 betreut und feierte in dieser Zeit den Titelgewinn in der Landesliga  Nord und in der Südbadenliga. Das  zweite Engagement  beim TVS  startete am  fünften Spieltag der Oberliga-Saison 2012/13 - als Nachfolger von Sven Urban. Seine  Mannschaft ist als Tabellenzehnter mit 16:14 Punkten erneut auf dem Weg in Richtung Klassenverbleib.