Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier - TV Willstätt
Wann: Freitag, 19. September, 20.30 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier
Zum Inhalt des aktuellen Hallenhefts...

Die Situation in der Oberliga:

Gleich zu Beginn der Saison haben einige Teams ihre Titelambitionen deutlich gemacht. Die Stärke zweier Spitzenmannschaften bekamen auch die beiden Kontrahenten zu spüren, die sich heute in der Rheintalhalle gegenüberstehen. Unsere Team unterlag zu Hause der SG Lauterstein mit 30:35, während sich der TV Willstätt, dessen Anhänger wir recht herzlich  begrüßen, bei der HG Oftersheim/Schwetzingen überraschend deutlich mit 19:29 geschlagen geben musste. Während der VfL Pfullingen, die SG Pforzheim/Eutingen und der TV Oppenweiler mit ihren Auftaktsiegen unterstrichen, dass mit ihnen im Kampf um die Meisterschaft zu rechnen ist, gab es für Wangen, Heidelsheim/Helmsheim, Heddesheim, Söflingen, Kenzingen und Deizisau teilweise empfindliche Dämpfer. Noch ist es viel zu früh, um exakte Prognosen zu stellen, aber entsprechende Fingerzeige gab der erste Spieltag schon.
 „Nichts Neues unter der Sonne“ könnte man bei unserer Mannschaft sagen. Auch im vierten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit setzte es am Rundenstart eine Niederlage. Umso größer ist der Ehrgeiz, dass die ersten Punkte gegen den südbadischen Rivalen TV Willstätt eingefahren werden. Dazu bedarf es einer konstanten Leistung und einer besseren Chancenverwertung als zuletzt gegen Lauterstein. TVS-Trainer Ralf Abele hofft, dass seine Schützlinge ihre Lehren aus der Auftaktpartie gezogen haben und verspricht ein engagiert um den Sieg kämpfendes Team.

Unser Team zählt wie immer auf die Fans! Packen wir’s gemeinsam an!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker  - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TV Willstätt blickt auf eine große Tradition zurück. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit  spielten die Hanauerländer in der Bundesliga, was finanziell auf Dauer aber nicht zu bewältigen war. Zwischenzeitlich rutschte der TVW dann bis in die Südbadenliga ab, aus der man sich nach der Saison 2009/10 als Meister verabschiedete. Seither kämpft der Verein in der   Baden-Württemberg-Oberliga um Punkte. Der vom ehemaligen Schutterwälder   Bundesliga-Spieler Michael Bohn trainierte Club hatte vor dieser Saison eine große personelle Fluktuation zu verzeichnen. Die zahlreichen Abgänge wurden durch überwiegend ausländische Zugänge ersetzt. Es kamen: Domagoj Babic (Limoges/Frankreich), Adam Bakos (Mezkövesd/Ungarn), Ales Muhovec (Svis/Slowenien), Tamas Nemeth   (Budapest/Ungarn), Tobias Müller (TuS Altenheim) und Torhüter Frank Klomfaß (TB Kenzingen), der momentan verletzt ausfällt. Nicht dabei ist auch der angeschlagene Ex-Sinzheimer Dominik Höll, der in der vergangenen Saison in der Rheintalhalle - sehr zum Leidwesen des TVS - eine Sternstunde erwischte.

Heimatkunde: Die Gemeinde Willstätt gehört zum Ortenaukreis und hat rund 9 200 Einwohner. Willstätt liegt an der Kinzig, ist zehn Kilometer von Offenburg und zwölf   Kilometer vom Straßburger Stadtzentrum entfernt. Die Gemeinde besteht aus den   Ortschaften Eckartsweier, Hesselhurst, Legelshurst, Sand und Willstätt. Die   Unternehmensgruppe Hilzinger, Hauptsponsor des TV Willstätt, zählt zu den größten europäischen Fenster- und Türenherstellern.

Statistik: Bereits sechsmal standen sich die beiden Teams in der Oberliga gegenüber. Dabei gab es durchweg enge Ergebnisse. 2011/12 siegte Willstätt zu Hause 35:30, in Sandweier trennte man sich 28:28. In der Saison 2012/13 gewann Willstätt in der Rheintalhalle mit 27:26, in Willstätt gab es ein 27:27. In der vergangenen Runde endete das Hinspiel in Willstätt mit 23:23, in Sandweier setzte sich der TVW mit 33:30 durch. Nach drei Niederlagen und drei Unentschieden möchten wir nun endlich den ersten Sieg einfahren.

Personalie: Nicht zum Aufgebot des TVS gehört Tobias Zaum, der am Freitag seine Tanja standesamtlich heiratet und am Samstag vor den Traualtar tritt. Wir wünschen dem Paar für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute!

Das weitere Programm des TVS: Am Samstag, 27. September, um 20 Uhr folgt das dritte Heimspiel in Folge gegen den Aufsteiger SG Heidelsheim/Helmsheim, ehe dann am Sonntag, 5. Oktober, das erste Auswärtsspiel bei Neuling TSV Deizisau auf dem Plan steht.

TVS-Damen-Info: Es ist ein historisches Ereignis in der TVS-Vereinsgeschichte. Unser Frauenteam hat am Samstag um 17 Uhr in der Riedsteighalle Dornstetten ihren allerersten Auftritt in der Südbadenliga. Zwar ging die Generalprobe im Pokal gegen Sinzheim verloren, Trainer Michael Heberle ist trotzdem zuversichtlich, dass seine Schützlinge bei der SG Dornstetten/Alpirsbach bestehen können und nicht mit leeren Händen zurückkehren. Schlachtenbummler sind natürlich herzlich willkommen!

Seid fair zu den Schiedsrichtern!
Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!!!