hg 560

Fünf Tore steuerte Christian Fritz zum 36:31-Hinspielsieg gegen Oftersheim/Schwetzingen bei.      BNN-Foto: Collet

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga:
HG Oftersheim/Schwetzingen - TV Sandweier
Wann: Samstag, 8. März, 20 Uhr
Wo: Nordstadthalle Schwetzingen (68 723 Schwetzingen, Grenzhöferstraße)

Fan-Info: Die Schlachtenbummler treffen sich am Samstag um 18 Uhr an der Rheintalhalle, wo Fahrgemeinschaften nach Schwetzingen gebildet werden.

Nach der Fastnachtspause geht es für unsere Mannschaft beim ehemaligen Zweitligisten Oftersheim/Schwetzingen weiter. Die Gastgeber gehen zwar als Favorit in die Partie, trotzdem fährt der TVS nicht ohne Zuversicht zum Tabellenachten (24:20 Punkte) nach Schwetzingen. Schließlich weist unser Team eine positive Bilanz gegen die HG auf. In den bisherigen fünf Vergleichen setzte sich viermal der TVS durch. So auch in der Hinrunde, als die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Rheintalhalle mit 36:31 geschlagen werden konnte. In der vergangenen Saison gewann das Abele-Team in Oftersheim/Schwetzingen mit 30:26 und auch das Rückspiel wurde mit 34:27 gewonnen. Klar, dass man auch diesmal mit einem Punktgewinn liebäugelt, was im Kampf gegen den Abstieg eminent wichtig wäre. Klare Sache: Vom dritten Auswärtsspiel in Folge möchte der TVS nicht mit leeren Händen zurückkehren, um dann in den noch folgenden fünf Heim- und drei Auswärts-Begegnungen den Klassenerhalt fix zu machen.
Franz Henke fällt nach seiner Knie-OP noch aus. Die Erkältungswelle ist nicht spurlos an unserer Mannschaft vorbeigegangen, am Samstag sollten aber  (bis auf Franz) alle Mann an Bord sein. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen vor einem sicherlich nicht einfachen Spiel.

So lief's im Hinspiel am 19. Oktober 2013:...

TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 36:31 (17:15)

Der TV Sandweier zeigte gegen HG Oftersheim/Schwetzingen seine beste Saisonleistung in der laufenden Handball-Oberliga-Saison und bezwang die als Favorit angereiste HG Oftersheim/Schwetzingen vor 450 Zuschauern mit 36:31(17:15).
Nach zwei schwächeren Leistungen gegen Nußloch und Söflingen gab der TVS die richtige Antwort. Von Beginn an ging die Mannschaft von Trainer Ralf Abele hochkonzentriert zu Werke und übernahm gleich die Initiative. Sandweier hatte meist leichte Vorteile (3:1, 8:7, 12:11), konnte sich zunächst aber nicht absetzen. Beim 13:13 glich Oftersheim/Schwetzingen letztmals aus. Bis zur Pause konnte sich der TVS wieder eine 17:15-Führung erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit legten die Einheimischen dann noch eine Schippe drauf. Schnell stand es 20:16 und 24:18. Sandweier spielte sich nun in einen wahren Rausch und erhöhte bis zur 43. Minute auf 29:19. Damit war früh die Vorentscheidung gefallen. Die Gäste waren zwar stets um eine Ergebnisverbesserung bemüht, bissen sich aber ein ums andere Mal an der von Sebastian Wichmann bestens organisierten TVS-Abwehr die Zähne aus. Auffälligster TVS-Akteur war Max Mitzel, der in Angriff und Abwehr überragte. Der Knoten geplatzt ist auch bei Simon Bornhäußer und Franz Henke. Im Tor gab Mike Stall seinem Team den notwendigen Rückhalt.
Insgesamt war es eine erstklassige Leistung des TV Sandweier, die für die Zukunft hoffen lässt.
Tore für Sandweier: Bornhäußer 9/2, Mitzel 8, Henke 5, David Fritz 5, Christian Fritz 5/1, Hochstuhl 2, Grimm 2; für Oftersheim/Schwetzingen: Schmidt 6, Kinscherf 6, Triebskorn 4/3, Vobis 3, Sauer 3, Kleinert 3, Klein 3/2, Meyer 2, Micke 1.