FabseFlein

Im Hinspiel hatten Fabian Hochstuhl und der TVS mit den Gästen aus Flein keine Probleme. BNN-Foto: Collet

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Flein - TV Sandweier
Wann: Sonntag, 27. April, 17 Uhr
Wo: Sandberghalle,  74 223 Flein (bei Heilbronn), Talheimer Straße
Fan-Info: Die TVS-Schlachtenbummler treffen sich um 14.45 Uhr an der Rheintalhalle, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden!

Keine Frage: Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass der Abstieg abgewendet ist. Konnte diese Meldung in den vergangenen beiden Oberliga-Jahren erst am vorletzten Spieltag verkündet werden, war  die frohe Kunde diesmal bereits vier Runden vor Schluss möglich.
 Der überzeugend herausgespielte 34:23-Sieg gegen Söflingen machte wieder einmal deutlich, dass unsere Mannschaft an einem guten Tag keinen Gegner fürchten muss.
Es war der zweithöchste Sieg in der Sandweierer Oberliga-Geschichte. Besser lief es lediglich am 30. November des vergangenen Jahres, als der TV Flein mit 42:22 bezwungen wurde. Den Gästen aus Württemberg war in den Tagen zuvor aus für Außenstehende schwer nachvollziehbaren Gründen eine komplette Mannschaft abhanden gekommen, so dass in der Rheintalhalle eine verstärkte A-Jugend am Start war. Zwar gab es für dieses Team in der Folge nicht viel zu erben, dennoch wartete Flein des öfteren mit achtbaren Ergebnissen auf. Somit wird es für unsere Mannschaft in der Nähe von Heilbronn mit Sicherheit keinen Spaziergang geben. Dass der TVS  natürlich unbedingt gewinnen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich soll der zehnte Platz behauptet werden - und mit etwas Glück ist sogar noch Rang neun möglich.
Für unseren Kreisläufer Dennis Klein, den Jüngsten im Team, ist die Partie in Flein eine ganz besondere: Trug er doch zu Saisonbeginn das Trikot der Schwaben, ehe er sich im Zug der allgemeinen Abwanderungsbewegung dem TV Sandweier anschloss. Bei uns hat der Karlsruher Student mittlerweile einen weiteren großen Schritt in seiner sportlichen Entwicklung gemacht.
Interessant ist das Rennen an der Spitze der Torschützenliste, in der sich unser Linkshänder Christian Fritz und der Nußlocher Pierre Freudl einen Zweikampf liefern. Freudl liegt mit 206 Treffern (davon 77 Siebenmeter) knapp vor unserem Mann, der 205/84 Tore aufweist. Zur Erinnerung: Im Hinspiel traf Christian Fritz gegen Flein 13 Mal.

Weitere Top-Spiele am Wochenende:
Landesliga Nord Frauen:
TS Ottersweier II - TV Sandweier, Samstag, 18 Uhr

Bezirksklasse:
TS Ottersweier II - TV Sandweier II, Sonntag, 19 Uhr

Landesliga Frauen: TS Ottersweier II - TVS
Mit viel Selbstvertrauen fahren unsere Mädels nach Otterweier, wo der TVS die Favoritenrolle einnimmt. "Wir müssen schauen, wie wir aus der Osterpause heraus kommen, da wir in dieser Pause nie komplett trainieren konnten. Die TS Ottersweier will sich natürlich rehabilitieren für die 17:31-Klatsche in der Vorrunde. Im Klartext: Die TSO wird sich mit allen vorhandenen Kräften wehren. Die Vorzeichen stehen diesmal besser als im Vorspiel, als der TVS verletzungsbedingt ohne fünf (Nadine, Camille, Saskia, Kadda und Vanessa) spielte. Diesmal sind bis auf Judith Martin alle Mädels an Board. Wir müssen wie im Vorspiel eine bewegliche und stabile Abwehr, inklusive starker Torfrauen, stellen. Darin liegt der Schlüssel zum Erfolg - und das Spiel nach vorne läuft dann auch einfacher", so Trainer Michael Heberle.
Ein Weckruf an alle TVS-Fans: Kommt zahlreich nach Ottersweier, unterstützt unsere Damen, die trotz des großen Verletzungspechs eine tolle Saison gespielt haben und noch um die Meisterschaft mitmischen.

Bezirksklasse: TS Ottersweier II - TVS II
Nach dem hart erkämpften, glanzlosen, aber dennoch enorm wichtigen Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim II gilt es nun, die letzten zwei Auswärtsspiele gegen die TS Otterweier II und den TuS Memprechtshofen zu gewinnen. Es dürfte hoffentlich jedem Spieler nach dem letzten Spiel gegen Muggensturm ins  Bewusstsein gerückt sein, dass auch die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel nichts zu verschenken haben. Auch wenn die Last des "Gewinnen müssens" nicht gerade leicht wiegt, so gibt es gegen den Tabellenletzten keine Ausreden. Das Hinspiel konnten wir mit 35:22 recht deutlich für uns entscheiden, was einem schnellen Spiel nach vorne und einer laufbereiten Abwehrarbeit zu verdanken war. Schafft es unsere Mannschaft, diese Stärken wieder eins zu eins umzusetzen, so dürfte einem weiteren Schritt in Richtung Relegationsspiele nichts im Wege stehen.

Kreisklasse B:
TS Ottersweier III – TV Sandweier II, Sonntag, 11 Uhr