Goodbye 560

Sie lachen zwar, mehr als nur ein bisschen Wehmut kam trotzdem auf, als unsere drei Jungs, Niklas Jolibois (von links), Franz Henke und Daniel Grimm, vor der Oberliga-Partie gegen Remshalden verabschiedet wurden. Der Mannschaftsverantwortliche Simon Riedinger hielt die Laudatio und beschrieb mit treffenden Worten die Verdienste des Trios.
Kapitän Franz ist ein Sandweierer Urgestein, der von den Minis für den TVS am Ball ist. Im Lauf der Jahre entwickelte er sich zu einem der besten Abwehrspieler in der Oberliga - mit Offensivqualitäten. Aus beruflichen Gründen wird er in der nächsten Saison kürzer treten - Rückkehr nicht ausgeschlossen. Daniel hat beim Rastatter TV angefangen, ehe er in der C-Jugend zum TVS kam. Als Spielmacher führte er Regie wie kaum ein anderer in der Oberliga. Wie Franz feierte er drei Meisterschaften mit dem TVS (Landesliga, Südbadenliga und Oberliga). Gesundheitliche und berufliche Gründe sind ausschlaggebend dafür, dass der Realschullehrer die Handball-Schuhe an den Nagel hängt. Rückkehr ins Team eher unwahrscheinlich (aber wer weiß...).
Schließlich steht auch Niklas in der kommenden Runde nicht zur Verfügung.  Vor der Saison aus Bretten zum TVS gestoßen, erwies er sich als absoluter Glücksgriff. Da hatten unsere Verantwortlichen - wie eigentlich immer - ein gutes Gespür dafür, wer zu uns passt. Bei Niklas lagen sie jedenfalls goldrichtig. Ein großes deutsches Unternehmen hat ihm die Möglichkeit eines Praktikums in der Nähe von New York geboten. Da gibt's nichts zu überlegen. Aber: Eventuell stößt er in der Endphase der nächsten Saison wieder zum TVS-Kader hinzu. Also: Rückkehr sehr wahrscheinlich!
Der TV Sandweier bedankt sich bei seinen drei Spielern, die am Samstag (19.30 Uhr) in Weinsberg zum vorerst letzten Mal für uns im Einsatz sind, für ihr großes Engagement und wünscht für die Zukunft alles Gute. Dabei sind wir sicher, dass wir Franz und Daniel sowieso und auch Niklas nach seinem USA-Abstecher regelmäßig in der Rheintalhalle begrüßen können.