Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Was niemand erwarten konnte, ist nun tatsächlich doch eingetreten: Unsere Mannschaft hat sich an der Tabellenspitze festgesetzt. Nach 17 Spieltagen hat sich der TVS sogar ein kleines Polster auf die Verfolger zugelegt. Allerdings ist allen im Sandweierer Handball-Lager klar, dass damit überhaupt noch nichts entschieden ist. In den ausstehenden 13 Partien kann noch viel passieren – zumal in einer Liga, in der praktisch jeder jeden schlagen kann. An der Tabellenkonstellation hat sich in den vergangenen Wochen nichts verändert. Insgesamt sieben   Mannschaften können sich weiterhin Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga ausrechnen. Zwischen dem Tabellenführer TVS (26:8) und dem Siebten TV Plochingen (20:14) liegen nur sechs Zähler.
Hochspannung herrscht auch in der unteren Tabellenhälfte. Der Achtplatzierte SV Remshalden (15:19) und Schlusslicht SG Lauterstein (11:23) sind lediglich durch vier Punkte getrennt. Somit ist unser Gast SG Lauterstein, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, noch längst nicht abgeschrieben. Zwei, drei Siege – und schon ist der Anschluss ans untere Mittelfeld hergestellt. Keine Frage: Unsere Mannschaft geht sicherlich als Favorit ins Rennen, wird den Gegner aber auf keinen Fall unterschätzen. Die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig werden alles geben, um den nächsten Heimsieg einzufahren.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS- Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die SG Lauterstein, die von den Stammvereinen TV Weißenstein und TV Nenningen gebildet wird, absolviert ihre insgesamt achte Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga und gehört damit zum festen Inventar der Klasse. In dieser Saison läuft es allerdings (noch) nicht nach Wunsch. Das gilt nicht nur im sportlichen, sondern auch im personellen Bereich. Im November traten die Trainer Lars-Henrik Walther und Jakob Weigandt, die vor der Saison für Stefan Klaus neu verpflichtet wurden, unmittelbar nach der 31:46-Heimklatsche gegen Deizisau zurück. Als Nachfolger sprang Wolfgang Funk ein, der ab 2002 schon einmal als SG-Coach tätig war, vier Aufstiege mit dem Verein feierte und die SG 2009 erstmals in die Oberliga führte. Er wird unterstützt von seinem Sohn Timo Funk. Verzichten muss die SG Lauterstein ab sofort auf ihren Top-Torjäger Jochen Nägele, der ein Angebot des Bundesligisten FA Göppingen angenommen hat. Der Linkshänder gehört seit Jahren zu den torgefährlichsten Werfern in der Oberliga und wird im Abstiegskampf fehlen.

Heimatkunde: Lauterstein liegt im Landkreis Göppingen, rund 50 Kilometer östlich von Stuttgart. Lauterstein ging im Zuge der Gemeindereform im Jahr 1974 aus dem Zusammenschluss von Nenningen und Weißenstein hervor und hat 2.500 Einwohner.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und die SG Lauterstein standen sich bislang schon elfmal in der Oberliga gegenüber. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: 3 Siege, 8 Niederlagen. Das letzte Aufeinandertreffen konnte der TVS für sich entscheiden. In Hinspiel gab es am 23. September einen Sandweierer 30:27-Sieg. Nach zuvor fünf Niederlagen in Lauterstein war es für unsere Mannschaft der erste Erfolg in der Lautersteiner Halle.

Personalien: Die Personalsituation beim TVS ist optimal. Alle Mann sind an Bord.

Das weitere Programm:  Am kommenden Freitag gastiert unsere Mannschaft um 20.30 Uhr beim südbadischen Rivalen TV Willstätt. Wir weisen bereits jetzt auf diese attraktive Partie hin und hoffen, dass sich zahlreiche Schlachtenbummler auf den Weg zum Spitzenspiel ins Hanauerland machen und unsere Mannschaft dort lautstark unterstützen.

Im Oberliga-Vorspiel empfängt die III. Mannschaft des TVS in der Bezirkslasse den TuS Helmlingen II. Mit einem Heimerfolg möchte man die Rote Laterne wieder abgeben.

Die zweite Mannschaft des TVS ist am Sonntag im Einsatz. Um 17 Uhr wird der Tabellenzweite SV Ohlsbach in der Rheintalhalle erwartet. Nach dem Sieg in Kehl will der TVS auch dem starken Gast aus der Ortenau Paroli bieten.

Die Damen der SG Baden-Baden/Sandweier sind in der Südbadenliga ebenfalls am Sonntag aktiv. Es geht an den Bodensee, wo um 16.30 Uhr Tabellenführer TuS Steißlingen wartet.

BT-Sportler/Mannschaft des Jahres: Bei der traditionsreichen Veranstaltung des Badischen Tagblatts steht bei den Mannschaften unser Oberliga-Team zur Wahl. Bei den Einzelsportlern wurde unser Rückraumspieler Markus Koch nominiert, der bekanntlich auch ein sehr guter Speerwerfer ist. Wir hoffen natürlich, dass sich die Unsrigen weit vorne platzieren können. Wer noch nicht gewählt hat, kann dies noch bis zum 31. Januar tun.