Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Der 5. November 2017 nimmt in der Sandweierer Vereinshistorie einen besonderen Platz ein. Unsere Mannschaft, der TVS 1907 Baden-Baden, eroberte am vergangenen Sonntag erstmals überhaupt die Tabellenspitze der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga. Nach dem 27:27 in Weilstetten profitierte unser Team dabei von der überraschenden Willstätter Heimniederlage gegen Viernheim. In der 110-jährigen Geschichte des TVS ist Platz eins in der Oberliga sicherlich einer der Höhepunkte. Wie geht es nun weiter? Die bislang gute Ausbeute ändert nichts an der vor Saisonbeginn von Trainer, Mannschaft und Vereinsführung ausgegebenen Zielsetzung: Zunächst einmal gilt es, 30 Punkte einzufahren – und danach sehen wir weiter. Bereits am Samstag  wartet eine weitere schwierige Aufgabe auf den TVS. Die TSG Söflingen belegt derzeit mit 8:14 Punkten zwar „nur“ den zwölften Tabellenplatz, ist aber ein keineswegs zu unterschätzender Gegner. Nach schwachem Start haben sich die Schützlinge von Trainer Gabor Czako zuletzt erheblich gesteigert und ihr Konto merklich aufgebessert. Vor allem der Heimerfolg gegen das Spitzenteam Herrenberg zeigte, dass Söflingen für jede Mannschaft gefährlich werden kann. Natürlich nimmt unser Team - zumal vor heimischer Kulisse - die Favoritenstellung ein, ein Selbstläufer wird die Partie gegen die TSG Söflingen, deren Mannschaft und Fans wir herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, mit Sicherheit aber nicht.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die TSG Söflingen ist ein Großverein mit rund 5 600 Mitgliedern, die in 19 Abteilungen organisiert sind. Neben den Abteilungsangeboten hat der Verein einen Sport-Kindergarten, eine Kinder-Sportschule, ein Fitness-Studio sowie ein umfangreiches Kursprogramm. Die TSG-Handballer stiegen 2004 in die Oberliga auf und marschierten in der Saison 2004/05 in die Regionalliga/Dritte Liga durch. Eigentlich sollte es noch höher hinausgehen, was aber nicht glückte. Seit der Saison 2012/13 kämpft Söflingen wieder in der Oberliga um Punkte. Wie schon in der vergangenen Saison verzeichnete die TSG auch in der laufenden Runde einen schlechten Start, hat sich mittlerweile aber gefangen. Das Highlight war sicherlich der Heimsieg gegen Herrenberg, zuletzt gab es allerdings eine Heimniederlage gegen Weinsberg. Bester Söflinger Torschütze ist Simon Dürner, der 50 Treffer (davon 13 Siebenmeter) erzielt hat. Aron Czako kommt auf 47/28 Tore.

Heimatkunde: Söflingen ist ein Stadtteil von Ulm mit rund 11 000 Einwohnern. Das Herzstück Söflingens ist der Klosterhof. Vom ehemaligen Klarissenkloster sind noch das alte Pfarrhaus und das ehemalige Beichthaus erhalten.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und die TSG Söflingen standen sich zehnmal gegenüber - erstmals 2012/13, als der TVS in Söflingen mit 31:35 verlor und zu Hause 34:30 gewann. In der Saison 2013/14 setzte sich Söflingen zu Hause 30:23 durch, der TVS siegte daheim klar mit 34:23 Toren.  2014/15 gab es in Söflingen ein 27:27, in Sandweier gewann Söflingen mit 35:32. In der Saison 2015/16 siegte Söflingen im Heimspiel mit 40:34, der TVS behielt zu Hause mit 33:31 die Oberhand. In der vergangenen Runde gab es zwei Auswärtssiege: Söflingen gewann in der Rheintalhalle 32:28, Sandweier siegte in Söflingen 39:33. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht:  4 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen.

Personalien: Beim TVS fehlen weiterhin die angeschlagenen Jonas Schuster, Franz Henke und Luca Hable. Verzichten muss der TVS außerdem auf den privat verhinderten Torhüter Dominik Horn. Für ihn kehrt Thilo Hafner, der zuletzt in der zweiten Mannschaft spielte, ins Team zurück.

In der Oberliga-Torschützenliste hat Christian Fritz die Führung ausgebaut. Unser Linkshänder liegt mit 91 Treffern (davon 23 Siebenmeter) vor Philipp Frey (Blaustein, 78) und Maurice Wildöer (Steißlingen, 75). Markus Koch belegt mit 59 Treffern Rang elf, Simon Bornhäußer mit 50 Toren Platz 20.

Das weitere Programm: Am kommenden Samstag gastiert der TVS bei der SG Pforzheim/Eutingen. Dann geht es am Sonntag, 26. November, nach Remshalden. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, 9. Dezemberg, auf dem Programm, wenn um 20 Uhr der TSV Weinsberg in der Rheintalhalle erwartet wird.

Im Vorspiel erwartet unsere SG  Baden-Baden/Sandweier in der Südbadenliga Frauen den Bezirksrivalen TS Ottersweier. Es darf dabei mit einem spannenden Spielverlauf gerechnet werden.

Gegrilltes gibt es auch heute wieder am Stand vor der Rheintalhalle. Wir laden herzlich dazu ein, vom Angebot (Bratwurst, Steak) unseres Grillmeisters reichlich Gebrauch zu machen!