Steisslingen Baden Bade Matze 560a

Matze Seiter erzielte in Steißlingen drei Tore. Das letzte zum 30:30-Endstand war sein bislang wichtigstes für den TVS.  Fotos: Elmar

Nach dem 30:30 in Steißlingen stellte sich wieder einmal die Frage: War das ein gewonnener oder ein verlorener Punkt? Die Antwort fällt letztlich leicht: Jeder Punkt in der Oberliga ist ein gewonnener Punkt. Womit das schon einmal klar gestellt wäre.
Zum Spiel: Da der Schreiber diesmal selbst nicht dabei sein konnte, muss er sich auf die Schilderungen der Augenzeugen verlassen. Und diese haben folgendes berichtet:
Nach dem 16:16-Halbzeitstand schien der TVS beim 20:24 auf Erfolgskurs. Allerdings wurden in dieser Phase einige klare Chancen vergeben. Steißlingen nutzte die Abschlussschwächen des Gastes und drehte die Partie. Beim 30:27 viereinhalb Minuten vor dem Ende hatte der TuS die Weichen auf Sieg gestellt. Es spricht für die Moral unserer Mannschaft, dass die nicht aufgab und durch Christian Fritz (2) und Matthias Seiter schließlich noch zum Ausgleich kam.
Was gab's sonst noch? Gleich drei Sandweierer Spieler feierten ihr Saisondebüt: Torhüter Julian Bissinger (er ersetzte Thilo Hafner), Rechtsaußen Marvin Schulz und Allrounder David Fritz.  Ohne vier (Jonas Schuster, Franz Henke, Markus Koch, Luca Hable)  musste Trainer Ralf Ludwig ordentlich improvisieren. Insofern war das Spiel in Steißlingen eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Vor diesem Hintergrund ist das Remis ein mehr als ordentliches Ergebnis, zumal es gegen einen äußerst engagierten Gegner erzielt wurde.
Auf der anderen Seite stand ein Team, das einen unbändigen Kampfgeist an den Tag legte und nicht leicht zu bespielen war. Der Aufsteiger vom Bodensee zeigte auch gegen den TVS, dass man durchaus die Qualität für die Oberliga hat. Dazu kommt eine schöne und gut besuchte Halle, in der echte Oberliga-Atmosphäre aufkam. Keine Frage: Steißlingen ist sicherlich eine Bereicherung für die Liga. Offensichtlich geht man beim TuS im Übrigen den gleichen Weg wie wir ihn eingeschlagen  haben. Ohne große finanzielle Mittel wird versucht, mit Eigengewächsen, beziehungsweise Spielern aus der näheren Umgebung in der höchsten baden-württembergischen Klasse zu bestehen.
Nach dem Heimsieg gegen Willstätt und dem Remis in Steißlingen schließt unsere Mannschaft die englische Woche am Freitag (20.30 Uhr) mit dem Gastspiel beim TSB Schwäbisch Gmünd ab. Da heißt es, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Schließlich möchte der TVS auch im vierten Auswärtsspiel etwas mit nach Hause nehmen.

Steisslingen Baden Baden 201718 34 Fritz

Überragend: Christian Fritz erzielte 13 Tore für den TVS 1907 Baden-Baden.