Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:
Der SV Kornwestheim hat sich an der Spitze von den Verfolgern abgesetzt und steuert unbeirrt der Rückkehr in die Dritte Liga entgegen. Zuletzt gab es einen hauchdünnen und glücklichen 29:28-Sieg beim TSB Schwäbisch Gmünd, dessen Mannschaft und Fans wir heute recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen. Schwäbisch Gmünd zeigte trotz der knappen Niederlage, dass man zusammen mit Neuhausen/Filder, Herrenberg und Blaustein den zweiten Platz ausspielen wird, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Alle anderen Oberligisten kämpfen gegen den Abstieg – darunter auch unsere Mannschaft, die zuletzt in Herrenberg über weite Strecken eine gute Leistung zeigte, dem favorisierten Gegner letztlich aber mit 31:36 unterlag. Die heutige Aufgabe gegen den TSB Schwäbisch Gmünd dürfte nicht leichter werden. Die Gäste verfügen über eine kompakte und spielstarke Mannschaft, mit der die Verantwortlichen mittelfristig die Dritte Liga anpeilen. Gerade in der heimischen Rheintalhalle wird der TV Sandweier aber alles daransetzen, dem Gast Paroli zu bieten. Trainer Ralf Ludwig will mit seinen Schützlingen zwei Zähler einfahren und damit das Punktekonto wieder ausgleichen.
Personalien: Trainer Ralf Ludwig hat für die kommende Saison zugesagt und geht damit in sein drittes Jahr beim TVS. Zur Seite stehen ihm weiterhin Co-Trainer Marius Merkel und Torwart-Trainer Frank Zink. Die Gespräche mit den Spielern sind weit fortgeschritten. Nach Lage der Dinge wird unsere Mannschaft weitgehend zusammenbleiben. Wie geht’s weiter? Am nächsten Samstag (20 Uhr) gastiert unsere Mannschaft beim Tabellenführer SV Kornwestheim. Danach geht es am Sonntag, 5. Februar, zum TSV Weinsberg. Das nächste Heimspiel bestreitet der TVS am Samstag, 11. Februar, gegen die HSG Konstanz II. |
Zweite Mannschaft: Der TVS II hat im Vorspiel der Ersten die HSG Ortenau Süd zu Gast. Die HSG ist ein Zusammenschluss des TV Sulz, GSV Mietersheim und TV Seelbach. Die Gäste belegen den sechsten Tabellenplatz. Unser Team um Spielertrainer Fabian Hochstuhl muss sich auf harte Gegenwehr einstellen.
Etwas Heißes: Wie schon im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen Heddesheim wird auch heute vor der Rheintalhalle Glühwein ausgeschenkt und gegrillt.