Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:
Der SV Kornwestheim hat sich nach elf Spieltagen an der Spitze etwas abgesetzt. Die härtesten Verfolger Herrenberg, Schwäbisch Gmünd und Neuhausen sind nicht ganz so stabil wie der Tabellenführer und haben deshalb den direkten Anschluss verloren. Die Mannschaft der Stunde ist die TSG Söflingen. Mit 0:8 Punkten gestartet, rollen die Ulmer das Feld von hinten auf, was beim letzten Heimspiel auch der TVS schmerzlich zu spüren bekam. Nach zwei knappen Siegen blickt auch der hoch gehandelte TV Willstätt wieder nach vorne. Bei nur vier Punkten Rückstand auf Platz zwei ist noch nichts verloren.
Unser heutiger Gast, der TV Plochingen, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, erwischte einen Saisonstart nach Maß. Am ersten Spieltag landete die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Brack einen 33:16-Kantersieg in Heidelsheim. Es folgte ein 31:24-Heimerfolg gegen Hofweier. Zuletzt gab es allerdings Niederlagen in Blaustein (34:39) und zu Hause gegen Schwäbisch Gmünd (29:32). Mit nunmehr 11:13 Punkten ist der TV Plochingen im Bereich des TVS angelangt. Für beide Kontrahenten ist die heutige Partie richtungsweisend. Kann der TV Sandweier sein Heimrecht nutzen und gewinnt, schiebt man sich vor Plochingen weiter ins Mittelfeld vor – und das ist das Ziel!
Personalien: War der TVS-Kader zuletzt in Neuhausen ziemlich ausgedünnt, stellt sich die Situation mittlerweile wieder etwas besser dar. Abwehrchef Sebastian Wichmann kehrt ins Team zurück. Johannes Heiß, der in Neuhausen beim Aufwärmen passen musste, ist ebenfalls dabei – genau wie Jonas Schuster, der seine Wadenverletzung überwunden hat. Es fehlt allerdings Kreisläufer Nikolaj Unser (Bänderverletzung im Sprunggelenk). Wie geht’s weiter? Inklusive der heutigen Partie ist unsere Mannschaft in diesem Jahr noch viermal gefordert. Am Sonntag, 4. Dezember, geht es um 17 Uhr nach Deizisau. Am Samstag, 10. Dezember, steht das letzte Heimspiel 2016 gegen die SG Heddesheim auf dem Plan. Am Samstag, 17. Dezember, tritt der TVS dann noch bei Aufsteiger TSV Blaustein an. |
Zweite Mannschaft: Der TVS II hat im Vorspiel der Ersten die zweite Mannschaft des HGW Hofweier zu Gast. Mittlerweile läuft es wieder beim Team von Spielertrainer Fabian Hochstuhl, der mit seinen Schützlingen natürlich auch gegen den Vorletzten gewinnen will.
Unsere Damen: Für das Frauenteam von Trainer Horst Peter geht es am morgigen Sonntag (16 Uhr) im Schulzentrum West gegen den TV Brombach II weiter. Beim jüngsten 25:20-Sieg in Sinzheim hat die SG Baden-Baden/Sandweier kräftig Selbstvertrauen getankt, das in einen weiteren Erfolg umgemünzt werden soll.
Wer erinnert sich noch? In der Saison 1996/97 feierte der TVS die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga. Die Spieler und Trainer Ralf Zitzelsberger treffen sich heute, also 20 Jahre später, an der Stätte ihres Erfolgs – in der Rheintalhalle. Wir begrüßen das damalige Meisterteam recht herzlich und wünschen allen einen schönen Abend im Kreis der TVSler!