C-Jugend 1970-71

oben von links:  Abteilungsleiter Gotthard Peter, Roland Müller (Blume-Wirt), Werner Lauther, Udo Müller, Daniel Merkel, Trainer Edgar Merkel; unten von links: Kurt Bornhäußer, Axel Herr, Jürgen Westermann, Harald Kratzer, Horst Peter (A-Jugend-Trainer). Zu beachten sind die  (grünen) Trikots - Markenzeichen: lange weiße Arme und ein schwarzer Kragen.

C-Jugend 1970/71 - Südbadischer Meister

Die D-Mädchen des TV Sandweier sicherten sich am vergangenen Wochenende die südbadische Meisterschaft. Ein toller Erfolg!  Den allerersten südbadischen Meistertitel für den TVS  gab es vor mehr als 40 Jahren, und zwar für die C-Jugend in der Saison 1970/71. Beim Turnier der sechs Bezirksmeister in Müllheim setzte sich unsere Mannschaft im Endspiel gegen den favorisierten TuS Schutterwald (mit dem späteren Weltmeister von 1978, Arnulf Meffle) 13:10 durch. Der TVS führte zunächst klar, musste die körperlich überlegenen Schutterwälder in der Schlussphase aber herankommen lassen. Dann die Schlüsselszene der Partie: Es stand unentschieden, als der vom Schutterwälder Torhüter abgewehrte Ball dem TVS-Kreisläufer Udo Müller vor die Füße rollte. Udo sprang in den Kreis und boxte das im gegnerischen Kreis liegende Leder ins TuS-Gehäuse. Die Schiedsrichter entschieden zur Überraschung aller auf Tor für den TVS, der den Sieg gegen den großen TuS Schutterwald schließlich über die Zeit brachte.
Der Titelgewinn für den TV Sandweier war damals ein echtes Ding, spielte die I. Herren-Mannschaft des Vereins doch irgendwo ganz unten in der Kreisklasse, während Schutterwald (Bundesligist auf dem Großfeld)  zusammen mit Hofweier die Nummer eins im südbadischen Handball war. David hatte dem Goliath damit ein Schnippchen geschlagen!