„Clubhaus/-heim – TV-Gaststätte – Even-Location“ – egal, wie man es bezeichnet, das dem TV Sandweier gehörende Gebäude in der Mühlstraße feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.
1981 wurde das Haus, das auf dem ehemaligen Großfeldhandball-Platz des TV Sandweier errichtet wurde, eingeweiht. Architekt Kurt Sterk überreichte in einer kleinen Feierstunde dem damaligen 1. Vorsitzenden Franz Fettig symbolisch den Schlüssel.
Seither sind vier Jahrzehnte ins Land gezogen, in denen das Clubhaus auf eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen zurückblickt. Zahlreiche Pächter bewirteten in all den Jahren ihre Gäste in der TVS-Immobilie.
Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 30. November 2016 beschlossen, das Clubhaus zu sanieren und den bisherigen Gaststättenbereich als Event-Haus zu nutzen.
Gesagt, getan – die „überarbeiteten“ Räume wurden in der Folge für verschiedene Festivitäten fleißig gebucht – bis Corona kam.
Mittlerweile ist – Gott sei Dank - wieder Leben ins Clubhaus eingekehrt. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Schlüsselübergabe: Architekt Kurt Sterk (links) übergibt 1981 das gute Stück an den TVS-Vorsitzenden Franz Fettig.
Vereinslegenden beim ersten Spatenstich unter sich: Kurt Sterk (von links), Adam Bornhäußer, Lorenz Peter, Franz Fettig und Eugen Herr.
Weitere historische Fotos von den Arbeiten am Clubhaus:...
Der Bagger rückt an.
Arbeiten im Untergrund.
Weitere Vereinslegenden am Werk: Edgar Merkel (von links), Diethard Schulz, Franz Reiß (oben), Gotthard Peter und Lorenz Peter.
Alois Schulz und seine Helfer Daniel Schulz und Siegfried Peter (rechts).
Harald Ullrich (Mitte) wird assistiert, soweit identifizierbar, von Patrik Maier (von links), Brigittel Merkel (König), Rafael Schulz, Siegfried Peter und Alban Koch.
Adam Bornhäußer (rechts) und Franz Reiß.
Die Eröffnungsfeier: Im Hintergrund warten Karin Fierhauser-Merkel, Max Walter, Josef Bleich, Rolf Bornhäußer und Werner Schulz auf die Gäste.