TSV Birkenau800

hinten von links: Jonas Böhm, Jan-Niklas Weis, Manuel Kümpel, Niklas Zehrbach, Stefan Dietrich, Simon Kuch, Lukas Gutsche.
Mitte von linksSportlicher Leiter Sebastian Brehm, Torwart-Trainer Noah Bausch, Team-Koordinator Sascha Dold, Simon Schwarz, Marcel Spindler, Physiotherapeutin Sina Gölz, Trainer Sascha Höhne, Trainer Holger Schwab.
vorne von linksSimon Spilger, Gerrit Fey, Erik Fremr, Nils Heckmann, Marius Walter, Nicolas Barrientos, Tobias Büttel; es fehlen: Marvin Brock, Alexander Leibnitz, Sportlicher Leiter Jan Fremr.
Foto: Simon Hofmann/Homepage TSV Birkenau

Baden-Württemberg-Oberliga:
TVS 1907 Baden-Baden - TSV Birkenau
Wann: 17. Oktober, 20 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier

Ein Aufsteiger mit großer Tradition gastiert am Samstag in der Sandweierer Rheintalhalle. Der südhessische TSV Birkenau, der dem nordbadischen Handball-Verband angehört, sicherte sich 1974 die vorletzte offiziell ausgespielte deutsche Meisterschaft im Großfeldhandball.
Außerdem zählte der Verein 1966 zu den Gründungsmitgliedern der damals neu eingeführten Bundesliga im Feld und in der Halle. 1969 stieg Birkenau aus der Hallen-Bundesliga ab, gab 1979/80 dann aber noch einmal ein einjähriges Gastspiel in der nun einklassigen Bundesliga. Von 1981 bis 1986 gehörte Birkenau der Zweiten Bundesliga an.
Danach spielte der TSV zwar nicht mehr in der vordersten Reihe mit, meldete sich nach der vergangenen Saison aber als Meister der (Nord-)Badenliga in der Oberliga zurück. Im baden-württembergischen Oberhaus möchte Trainer Holger Schwab mit seiner gut besetzten Mannschaft ebenfalls für Furore sorgen. Am zweiten Spieltag gelang dies mit dem 33:22-Heimsieg gegen den TuS Schutterwald auch schon einmal eindrucksvoll.

Die beiden Mannschaften stehen sich am Samstag zum ersten Mal in einem Punktspiel gegenüber. Es gab allerdings schon einen Vergleich zwischen den Teams, und zwar 1977 im süddeutschen Pokal. Der TV Sandweier war gerade in die Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga) aufgestiegen, der TSV Birkenau war ein arrivierter Regionalligist. Das Spiel wurde damals in Niederbühl ausgetragen. Zu Beginn sah es vor den zahlreichen Zuschauern sogar nach einer Überraschung aus, als unsere Mannschaft 6:2 und 7:3 führte. Zur Halbzeit war beim 9:9 noch alles möglich. In der zweiten Hälfte spielte Birkenau dann aber seine ganze Routine aus und gewann noch klar mit 21:14.

Im BT war Ende März 1977 folgendes zu lesen:

Birkenau4

Birkenau Foto5

Auf dem Foto wirft im Übrigen Josef Bleich und nicht Rolf Bornhäußer, wie es irrtümlich heißt.