Volksbank pur

DLX4ME

Ausdauerleistung

Große Sorge!

Mit großer Sorge habe ich in meiner Funktion als Vorsitzende des Turnvereins Sandweier die Nachricht von der Notfallplanung zur Flüchtlingsunterbringung in der Rheintalhalle zur Kenntnis nehmen müssen. Es wird damit einmal mehr gezeigt, dass die von den Vereinen geleistete ehrenamtliche Arbeit keinerlei Wertschätzung erfährt - außer in Sonntagsreden.

Wer sich auch nur ein wenig auskennt in den organisatorischen Abläufen, die eine Handballsaison mit dem umfangreichen Spiel-und Trainingsbetrieb von 16 Mannschaften, wie in unserem Fall, mit sich bringt, dem wird sofort klar: Ein kurzfristiger Umzug in verschiedene andere Hallen ist unmöglich. Der immense finanzielle Schaden sei dabei nur am Rande erwähnt.

Es wird also in Kauf genommen, dass ein für alle offener Verein, in dem soziale Werte vermittelt, der Gemeinsinn großgeschrieben und ein harmonisches Miteinander von Menschen aller Hautfarben und Weltanschauungen herrscht, kaputt geht. So sollte es in unserer Gesellschaft nicht laufen, wenn andererseits Integration gelingen soll.

Allein der Turnverein Sandweier betreut in der Rheintalhalle rund 200 Jugendliche, dazu kommen fünf Herren- und Frauenmannschaften. Die durchweg gut besuchten Heimspieltage aller Mannschaften bilden seit vielen Jahren einen sozialen Rahmen für den ganzen Stadtteil und darüber hinaus.

Festzuhalten ist zudem, dass die Rheintalhalle auch von Schulen, Fußballern und kulturellen Vereinen intensiv genutzt wird. Der ideelle Schaden für Sandweier wäre  bei der geplanten Nutzung der Rheintalhalle nicht mehr wieder gut zu machen.

Weshalb wird - wenn keine anderen Wohnmöglichkeiten gefunden werden (leer stehende Hotels etc.) - nicht offensiv dafür geworben, dass die Flüchtlinge,  deren Notsituation mir voll bewusst ist, vorübergehend auch bei Privatleuten Unterkunft finden? Ich bin überzeugt, dass viele Bürger bereit sind, Flüchtlinge bei sich zuhause aufzunehmen.

Karin Fierhauser-Merkel

Vorsitzende des Turnvereins Sandweier

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.