Volksbank pur
KONSTANDIN

Adam & Eve
Medizintechnik Optimed

Solaris Energie
pro-con business GmbH

DLX4ME

Bauschatz & Gerstenmaier
bau72

Claus Reformwaren
Stadtmobil
Sparkasse
paedagogium-baden-baden/

Rehaklink Höhenblick

Klinikum MIttelbaden

Rehazentrum Rastatt

Baden-Baden
thienel.org

800 Alban 1

Die TVS-Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel verabschiedet Schriftführer Alban Walter. Foto: Daniel Merkel

12. Dezember 2024. Der Turnverein Sandweier hielt im vereinseigenen Clubhaus seine Mitgliederversammlung ab. Bei der sachlich und harmonisch verlaufenen Veranstaltung nahm die Zukunft des Vereinsheims breiten Raum ein. Der bei der vergangenen Mitgliederversammlung in den Raum gestellt Verkauf des Gebäudes ist aktuell kein Thema. Die Diskussion um die Zukunft des Hauses drehte sich vielmehr in erster Linie um die Sanierung beziehungsweise um bauliche Veränderungen. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung am 9. Mai 2025 sollen die weiteren Pläne konkretisiert werden.

Eine durchweg erfreuliche Bilanz des Vereinsgeschehens zog die Erste Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel. Die Mitgliederzahl konnte zuletzt deutlich gesteigert werden. Ende 2023 standen 995 Mitglieder zu Buche. „Mittlerweile“, so die Vorsitzende, „haben wir die magische Marke von 1.000 überschritten.“ Vor allem im Kinder- und Jugendbereich herrscht beim TVS reger Zulauf. Auch der Kassenbericht weist positive Zahlen auf. Sowohl 2022 als auch 2023 stand unter dem Strich ein Plus, so dass von einer soliden finanziellen Basis gesprochen werden kann. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig.

Aus den Berichten der Abteilungsleiter war zu entnehmen, dass der Turnverein gerade eine sportlich sehr erfolgreiche Phase durchmacht. Antje Voges (Turnen), Klaus Diebold (Tennis) und Simon Riedinger (Handball, in Vertretung des verhinderten Fabian Hochstuhl) gaben einen Rückblick auf die Aktivitäten der verschiedenen Mannschaften und Einzelsportler und lobten das Engagement in allen Bereichen. Herausragend waren dabei der erneute Aufstieg der Handballer in die Dritte Liga sowie der Durchmarsch der Tennis-Herren.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, wurde Schriftführer Alban Walter, ein TVS-Urgestein, verabschiedet. Nach vielen Jahren als Spieler und Funktionsträger tritt er künftig kürzer. Nicht mehr zu Wahl stellten sich zudem Hans-Jürgen Schäfer (Abteilung Leichtathletik/Boule) und Kassenprüfer Patrik Maier, die der Versammlung aus privaten Gründen nicht beiwohnen konnten. Die Neuwahlen, die alle einstimmig erfolgten, brachten folgende Ergebnisse: Karin Fierhauser-Merkel (Erste Vorsitzende), Daniel Merkel (Schriftführer), Fabian Hochstuhl (Abteilungsleiter Handball), Klaus Diebold (Abteilungsleiter Tennis), Antje Voges (Abteilungsleiterin Turnen). Die Kasse wird weiterhin von Tina Ehret-Hofmann geprüft sowie von Patrick Bleich, der für Patrik Maier nachrückt. Das Amt des Abteilungsleiters Leichtathletik/Boule bleibt vakant, wobei in diesem Bereich künftig an eine Neuordnung gedacht ist.

In ihrem Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten wies Karin Fierhauser-Merkel auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum „100 Jahre Handball in Sandweier“ hin. Es sind in diesem Zusammenhang zahlreiche Aktivitäten geplant, unter anderem das Festbankett am 2. Mai sowie ein Freundschaftsspiel der TVS-Handballer gegen den Bundesligisten TVB Stuttgart. Zusammen mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband richtet der Turnverein im Herbst ein inklusives Jugendsportfest aus.

Am Schluss der konstruktiven Versammlung dankte Karin Fierhauser-Merkel den Aktiven, Mitgliedern, Helfern und Sponsoren für das Engagement. An die jüngeren Vereinsmitglieder richtete die Vorsitzende den Appell: „Wenn der Turnverein jung bleiben soll, dann muss die Jugend auch im Verwaltungsbereich nachrücken. Frischer Wind und neue Gedanken tun jedem Verein gut.“

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.