Volksbank pur

DLX4ME

Ausdauerleistung

TVS 2013

Antje Voges vertritt als Beisitzerin die Turnabteilung in der TVS-Vorstandschaft. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Jürgen Assmus (links) und Dieter Adolph.

Der TV Sandweier konnte bei seiner Mitgliederversammlung in der TV-Gaststätte auf ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel ging in ihrem Rechenschaftsbericht noch einmal auf die vielfältigen Aktivitäten in den vergangenen Monaten ein...

Sehr erfreulich war die Resonanz bei den Oberliga-Heimspielen der Handballer in der Rheintalhalle, die an den Wochenenden mittlerweile ein „Kommunikationszentrum für Sandweier“ ist, wie es die TVS-Vorsitzende formulierte. Der Dank ging an die vielen helfenden Hände, ohne die der immense Aufwand nicht zu bewältigen wäre.
Erinnert wurde an die Mitgliederversammlung der Volksbank, bei der der TV Sandweier für die Bewirtung zuständig war. Im Juni 2012 wurde zusammen mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BBS) das Fußball-Turnier für Menschen mit einer geistigen Behinderung organisiert. Traditionell fand die Nikolausfeier in der Rheintalhalle statt.
Registriert werden musste, dass die Mitgliederzahl rückläufig und leicht unter 1.000 gesunken ist. Mit entsprechenden Aktionen und Werbemaßnahmen soll der Trend wieder umgekehrt werden.
Die Abteilungsleiter gingen auf das umfangreiche sportliche Programm ein, das die Aktiven des TV Sandweier bewältigt haben. Wie Dieter Adolph berichtete, besuchten die Turner das Gau-Kinderturnfest und die Jahrgangsbesten-Wettkämpfe. In der Abteilung Leichtathletik stellt sich das Problem, dass die Übungsleiter fehlen, wie Hans-Jürgen Schäfer erklärte. In der Boule-Gruppe mit ihren rund 20 Mitgliedern herrscht rege Aktivität.  Fabian Hochstuhl berichtete vom Geschehen in der Abteilung Handball, die er von seinem Abteilungsleiter-Vorgänger Andreas Janßen in einem einwandfreien Zustand übernommen hat. Er freute sich über den Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga und verwies auf die Erfolge der zahlreichen anderen Mannschaften. Außerdem stellte er klar, dass man auch künftig auf die eigene Jugend bauen wird. Den Bericht der Tennis-Abteilung gab Roland Knobloch ab. In der Saison 2013 beteiligen sich sieben TVS-Mannschaften am Spielbetrieb. Seinen Dank richtete er an die Platzwarte Ernst Schäfer und Manfred Zeitvogel.

Kassiererin Sigrun Schneider konnte von einem „außerordentlich erfolgreichen Geschäftsergebnis“. Sie erläuterte die positive Entwicklung anhand von genau aufgeschlüsselten Zahlen und sprach am Ende von einer „entspannten Vermögenssituation“.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Zweiter Vorsitzender Dr. Kurt Hochstuhl (wie bisher), Kassier Sigrun Schneider (wie bisher), Beisitzer Rolf Bornhäußer (Handball), Rafael Schulz (Leichtathletik), Roland Knobloch (Tennis). Der bisherige Beisitzer Turnen, Jürgen Assmus, kandidierte nicht mehr. Für ihn wurde Antje Voges neu in die Vorstandschaft gewählt. Turn-Abteilungsleiter Dieter Adolph legte sein Amt nieder, ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden. Als Kassenprüfer wurden Wilfried Ehret und Patric Maier (für Klaus Diebold) gewählt. Thomas Blank führt weiterhin den Jugendausschuss.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.