Gesamtverwaltung

Die Verwaltung des Turnvereins Sandweier im Jahr 2014:
von links: Kurt Hochstuhl (Zweiter Vorsitzender), Rafael Schulz (Beisitzer Leichtathletik), Karin Fierhauser-Merkel (Vorsitzende), Alban Walter (Schriftführer), Antje Voges (Abteilungsleiterin Turnen), Sigrun Schneider (vorne links, Kassiererin), Rolf Bornhäußer (Beisitzer Handball), Roland Knobloch (Beisitzer Tennis), Elke Knobloch (vorne rechts, Abteilungsleiterin Tennis), Hans-Jürgen Schäfer (Abteilungsleiter Leichtathletik/Reha), Wilfried Ehret, Patrik Maier (beide Kassenprüfer, Fabian Hochstuhl (Abteilungsleiter Handball). Es fehlt der Vorsitzende des Jugendausschusses, Thomas Blank.

Der Turnverein Sandweier befindet sich sportlich und wirtschaftlich auf einem sehr guten Weg. Die TVS-Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel konnte mit ihren Verwaltungskollegen bei der harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung in der TV-Gaststätte eine erfreuliche Bilanz vorlegen...

Für einige sportliche Highlights sorgten die Handballer, wie Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl berichtete. Die Oberliga-Mannschaft schaffte im Vergleich mit der starken Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg einmal mehr den Klassenverbleib. Gute Arbeit wird aber auch in der Jugendabteilung geleistet. Die D-Mädchen sicherten sich beispielsweise die südbadische Meisterschaft. Das Problem bei 21 aktiven Mannschaften bleibt die Hallenkapazität, es mangelt nach wie vor an Trainingszeiten. Sportliche Erfolge gab es auch bei den Turnern und im Tennis, während in der Leichtathletik-Abteilung die Aktivitäten derzeit ruhen. Dagegen wird in der Boule-Gruppe fleißig trainiert und gespielt.
Positive Zahlen legte Kassiererin Sigrun Schneider vor, die im zweiten Jahr hintereinander bei leicht rückläufigen Mitgliederzahlen einen stattlichen Gewinn ausweisen konnte. In ihrem Tätigkeitsbericht ließ Karin Fierhauser-Merkel noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren (Dorffest, Stadtmeisterschaften im Turnen, Nikolausfeier, Aktionssporttage mit der Grundschule). Sie sprach die Probleme bei der Vergabe der Zeiten in der Rheintalhalle an und dankte schließlich ihrer Verwaltung, den Übungsleitern, Helfern, Spendern und sonstigen Unterstützern für das große Engagement. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Bei den Neuwahlen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Karin Fierhauser-Merkel (Erste Vorsitzende), Schriftführer Alban Walter, die Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl (Handball), Hans-Jürgen Schäfer (Leichtathletik/Reha) und Elke Knobloch (Leiterin Tennis) sowie die Kassenprüfer Patrik Maier und Wilfried Ehret. Für die bislang vakante Position der Abteilungsleiterin Turnen konnte Antje Voges gewonnen werden (bisher Beisitzerin), die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Bestätigt wurde von der Versammlung Marina Walter als Beisitzerin im Jugendausschuss.
Neben dem umfangreichen laufenden Sportbetrieb plant der Turnverein im Sommer eine Ehrungs-Veranstaltung für langjährige Mitglieder. Angedacht ist, dass der TVS im Zusammenhang mit der Einstellung eines sogenannten „Bufdis“ ein Projekt „Hausaufgabenbetreuung“ für seine Nachwuchs-Handballer anbietet.