24. Mai 2023. Der Turnverein Sandweier hielt seine Mitgliederversammlung im TV-Clubhaus ab, das auch eine zentrale Rolle in der knapp zweistündigen Veranstaltung einnahm.

Die Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel sowie die Abteilungsleiter der Abteilungen Handball, Tennis und Turnen blickten in ihren Berichten zunächst auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2022 zurück. Unter anderem wurden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Tennis-Abteilung sowie der Aufstieg der Handballer in die Dritte Liga noch einmal gewürdigt.

In der Versammlung nahm die Diskussion über die Zukunft des 1981 in Betrieb genommenen Clubhauses breiten Raum ein. Fakt ist, dass im in die Jahre gekommenen Gebäude enormer Sanierungsbedarf herrscht. Ein höherer sechsstelliger Euro-Bedarf ist realistisch. In der Versammlung wurden eingehend die Möglichkeiten erörtert, wie es weitergehen kann. Verkauf, Verpachtung oder Weiterbetrieb in Eigenregie wie bisher standen zur Debatte.

Letztlich sprachen sich die Mitglieder einstimmig für einen Verkauf des Clubhauses aus. Wie Klaus Diebold, Abteilungsleiter Tennis, erläuterte, steht ein ernsthafter Interessent bereit, der das Gebäude erwerben möchte. Aus der Versammlung kamen zahlreiche Vorschläge, was in einen zu erstellenden Kaufvertrag aufzunehmen ist. Schließlich wurde die Verwaltung des Turnvereins von den Mitgliedern ermächtigt, in Verkaufsverhandlungen einzutreten.

In einer zeitnah - wenn möglich noch vor den Sommerferien - einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung soll das Ergebnis der Verhandlungen abschließend vorgestellt werden. Ebenso steht dann der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Wie die Vorsitzende erklärte, war aus Termingründen keine umfassende Prüfung der Kasse bis zur Mitgliederversammlung möglich. Schon jetzt lässt sich aber sagen: Aus den von der Vorsitzenden vorgelegten Zahlen ergibt sich beim Vergleich Einnahmen/Ausgaben ein Plus im vierstelligen Euro-Bereich.

Positiv entwickeln sich auch weiterhin die Zahlen im Mitgliederbereich: Es ist ein leichter Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr zu verzeichnen.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die Neuwahlen, die alle einstimmig erfolgten, brachten keine Veränderungen. Gewählt wurden: Zweiter Vorsitzender Kurt Hochstuhl, Beisitzer Abteilung Handball Johannes Henke, Beisitzer Leichtathletik/Boule Rafael Schulz, Beisitzer Tennis Sascha Gogol. Verabschiedet wurde derweil nach fünfjähriger Tätigkeit die Jugendleiterin der Abteilung Tennis, Andrea Eiermann, die in Stefanie Jurincic eine Nachfolgerin hat.

Rolf Bornhäußer, viele Jahre selbst in der Verwaltung und als Handballer aktiv, appellierte unter Punkt Verschiedenes eindringlich an die Anwesenden, sich für Ämter im Verein zur Verfügung zu stellen. „Wir brauchen jüngere Leute, die bereit sind, sich für den Verein zu engagieren“, sagte er.

Die Vorsitzende wies zum Abschluss auf das anstehende Dorffest hin, das am ersten Juli-Wochenende auf dem Festplatz stattfindet. Weiterhin erinnerte sie daran, dass 2025 das Jubiläum „100 Jahre Handball in Sandweier“ ansteht.

Angedacht ist auch die Einrichtung einer Yoga-Gruppe in der Schulturnhalle.

Mit dem Dank an alle, „die sich in irgendeiner Form im Verein einbringen“ und mit dem Appell „sich weiterhin für die gemeinsame Sache zu engagieren“, schloss Karin Fierhauser-Merkel die harmonisch und sachlich verlaufene Mitgliederversammlung.