Die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Baden-Baden, Ricarda Feurer, wendet sich mit dem Hinweis auf die Veranstaltung "Mobilität im Alter" am 6. November an die ehrenamtlich in den Vereinen Tätigen. Anmeldungen dazu sind noch über Herrn Voigt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) möglich.

Um was geht es dabei?

Die Veranstaltung „Mobilität im Alter“ findet am 6. November von 14 bis 16 Uhr im Baden-Badener Rathaus (Alter Ratssaal) statt. Das Programm:

1. Begrüßung durch Bürgermeister Roland Kaiser
2. Impulsvortrag: ProjektRegiomove
Zukünftige Gestaltung von Mobilitätsangeboten in der Region
3. Impulsvortrag: Mobilitätbereits heute gestalten. Welche Mobilitätsangebote bestehen heute? Welche sind in Planung? Verkehrsbetriebe Baden-Baden
4. Gemeinsamer Austausch der Teilnehmer*innen und Verwaltung. Ideen und Bedarfe artikulieren, gemeinsame Vorstellungen über kommunale Mobilität entwickeln und diskutieren

Zum Inhalt der Veranstaltung:...

Mobilität ist ein Grundbedürfnis von Menschen und gleichzeitig Voraussetzung für eine moderne Gesellschaft. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, wirtschaftlichen Austausch, sichert Beschäftigung und Wohlstand. Aber insbesondere kommunale Mobilitätsangebote sind in ihrer aktuellen Gestaltung anzupassen. Eine der größten Herausforderungen stellt der alters- und bedarfsgerechte Umbau des Nahverkehrs dar. Die künftige Mobilität muss den Ansprüchen der Menschen gerecht werden, effizienter, flächendeckender und flexibler sein.

Wichtige Fragen die sich hieraus ergeben und die wir mit Ihnen diskutieren möchten: Wie sieht Mobilität und ein altersgerechter Nahverkehr der Zukunft aus? Welche Bedarfe hat die Bevölkerung? Welche Angebote wünschen Sie sich?

Welche Möglichkeiten bestehen bereits heute? Welche Rolle spielt die Digitalisierung?

Die Sozialverwaltung der Stadt Baden-Baden möchte diese Fragen, zusammen mit dem Runden Tisch 60plus sowie den Verkehrsbetrieben, mit Ihnen diskutieren.