TVS Trainert560

Bleiben auch in der kommenden Saison an Bord des TVS-Oberliga-Teams: Cheftrainer Ralf Ludwig (Mitte), Torwarttrainer Frank Zink (links) und Co-Trainer Marius Merkel.

30. November 2017. Wie heute Morgen schon in den BNN und im BT nachzulesen, hat der TVS die personellen Weichen für die Saison 2018/19 frühzeitig gestellt...

Bei Handball-Oberligist TVS 1907 Baden-Baden läuft es derzeit wie geschmiert.  Die Sandweierer belegen nach 14 Spieltagen mit 20:8 Punkten den ersten Tabellenplatz. Ins positive Bild passt, dass der TVS frühzeitig die Trainerfrage für die nächste Saison klären konnte. Dabei wird auf Kontinuität gesetzt. Cheftrainer Ralf Ludwig bleibt dem Verein ein weiteres Jahr erhalten. Der Helmlinger hat seine Zusage für 2018/19 gegeben und geht damit in seine vierte Saison im Baden-Badener Stadtteil. Zur Seite stehen ihm weiterhin Marius Merkel als Co-Trainer und Frank Zink als Torwarttrainer. Merkel geht in seine dritte Saison, Zink ist schon seit dem Oberliga-Aufstieg im Jahr 2011 dabei.  Simon Riedinger, der TVS-Mannschaftsverantwortliche, freut sich, dass Ludwig und seine Trainerkollegen ein weiteres Jahr an den Verein gebunden werden konnten. „Es passt einfach“, so Riedinger.
Unter Ludwigs Regie hat sich der TVS stetig aufwärts entwickelt. Nach zwei elften Plätzen wurde die vergangene Saison auf Rang sechs abgeschlossen. Aktuell ist die Mannschaft Tabellenführer der Baden-Württemberg-Oberliga. Der Aufstieg ist derzeit allerdings kein Thema in der Rheintalhalle. „Wir haben die vergangenen Runde mit 33:27 Punkten beendet, dieses Ergebnis wollen wir verbessern, das ist das erste Ziel“, so Ludwig als, der weiteres Entwicklungspotenzial in seinem Team sieht. „Es geht mir zudem darum, das Erreichte zu stabilisieren“ sagt der 51-Jährige, der nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass es gelungen ist, junge Kräfte aus den eigenen Reihen wie Matthias Seiter, Marvin Schulz und Luca Hable an das Oberliganiveau heranzuführen.