IMG 7535 560

Vom Leistungsträger zum Schlachtenbummler: Johannes Heiß (links) verfolgte das Spiel unserer Mannschaft in Remshalden von der Tribüne aus und freute sich am Ende mit Torjäger Christian Fritz über den 33:27-Sieg.

Unsere Mannschaft ist Tabellenführer der Baden-Württemberg-Oberliga – und das nach 14 Spieltagen. Der Frauenhandball-WM ist es zu verdanken, dass sich diese Erkenntnis erst einmal setzen kann. Der TVS 1907 Baden-Baden, wie wir Handballer des TV Sandweier uns seit dieser Saison nennen, bleibt in der Tabelle auf jeden Fall über das Wochenende 2./3. Dezember vorne, da wegen des Starts der Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland-weit zur besten Handball-Zeit keine Punktspiele ausgetragen werden. Trainer Ralf Ludwig hat außerdem ausreichend Zeit, seine Schützlinge auf die letzte Partie des Jahres vorzubereiten.  Die finale Begegnung 2017 ist noch einmal ein echter Knaller. Am Samstag, 9. Dezember, kommt um 20 Uhr der Tabellenvierte TSV Weinsberg in die Rheintalhalle – ein absolutes Schlagerspiel, das sicherlich noch einmal zahlreiche Fans anlocken wird.
Die aktuell überragende Platzierung unserer Mannschaft ist umso beachtlicher, da der TVS bereits acht Auswärtsspiele bestritten und erst sechsmal Heimrecht genossen hat. Gerade auswärts treten die Ludwig-Schützlinge in dieser Saison aber sehr selbstbewusst auf. Der Sieg in Plochingen am ersten Spieltag war ein richtiger Türöffner. So gab es bislang insgesamt fünf Siege in fremden Hallen (Plochingen, Lauterstein, Viernheim, Pforzheim, Remshalden), zwei Unentschieden (Steißlingen, Weilstetten) und nur eine Niederlage (Schwäbisch Gmünd). Mit 12:4 Punkten führt der TVS folgerichtig die Oberliga-Auswärtsstabelle an.
Klasse ist, dass die Mannschaft auswärts immer wieder von einer stattlichen Anzahl von Schlachtenbummlern begleitet wird, darunter auch regelmäßig ehemalige Spieler. Dies wiederum zeigt, dass es den „Auswärtigen“ offensichtlich bei uns gefallen hat. War es in Pforzheim Dennis Klein, verfolgte zuletzt in Remshalden Johannes Heiß den Erfolg seiner früheren Mannschaftskameraden. „Jockel“, der in dieser Saison eigentlich wieder in Nordbaden für seinen Stammverein Weingarten spielen wollte, hat sich leider das Kreuzband gerissen und wird demnächst operiert. Wir wünschen unserem ehemaligen Leistungsträger auf diesem Weg „alles Gute“. Auf der Tribüne in Remshalden saß zuletzt auch der mittlerweile im Schwabenland wohnhafte Patrik Andre, 1997 Verbandsliga-Meister mit dem TVS. Er konnte am vergangenen Sonntag offensichtlich gar nicht genug bekommen vom Handball und kam zusammen mit Söhnchen Henry direkt vom Bundesligaspiel des TVB 1898 Stuttgart gegen Lübbecke nach Remshalden. Hat sich gelohnt! So konnte er sich nach der Stuttgarter Niederlage wenigstens über den Sieg seines TVS freuen.

Remsha4

Die starke Abwehr war in Remshalden nach der Pause die Basis des Erfolgs.

Weitere Elmar-Fotos:...

Remsha1

Franz Henke: Beim Comeback ein Aktivposten in Offensive und Defensive.

Remsha2

Nikolaj Unser: Unruheherd am gegnerischen Kreis.

Remsha3

Torhüter Dominik Horn: Einmal mehr in Top-Form.

Remsha5

Markus Koch: Gegen diese Würfe war kein Kraut gewachsen.

Remsha6

Unsere Fans, angeführt von Trommler Marcel. Vielen Dank für die Unterstützung!