Deizi 1

27:17 auf der Anzeigetafel. Nein, das war nicht der Endstand, es war das Halbzeitergebnis des Oberligaspiels unserer Ersten gegen den TSV Deizisau. Was für ein Spektakel vor mehr als 400 Zuschauern in der Rheintalhalle! Unsere Mannschaft trumpfte vor dem Wechsel nach allen Regeln der Kunst auf und erzielte rekordverdächtige 27 Tore. Mit Hochgeschwindigkeits-Handball wurde der Gegner geradezu überrollt. Da geriet nicht nur unsere Ehrengast, Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen, ins Staunen und ins Schwärmen. In der zweiten Halbzeit geriet der Sieg zwar in keiner Phase in Gefahr, die letzte Konzentration und Konsequenz - vor allem in der Abwehr - war nun aber nicht mehr vorhanden. Letztlich wurde aber auch dieser Abschnitt mit 15:13 gewonnen. Unter dem Strich stand schließlich ein 42:30-Erfolg, womit der zweite Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga verteidigt wurde. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Unsere Mannschaft ist nach neun Spieltagen tatsächlich Zweiter.
Der Chef-Statistiker hat gleich mal nachgeschaut. Mit zwölf Toren Differenz hat unsere Mannschaft in der Oberliga schon einmal gewonnen, und zwar in der vergangenen Saison beim 41:29 gegen Plochingen. Als höchster Oberliga-Sieg steht weiterhin das 42:22 gegen Flein in der Saison 2013/14 zu Buche. Zur Halbzeit stand es damals übrigens 21:12 für den TVS. Und dann gab es noch in der Saison 2016/17 den 34:21-Erfolg (13 Tore Differenz) gegen die SG Heddesheim. Mehr als 42 Tore hat der TVS im Übrigen erst einmal erzielt, und zwar in der Saison 2015/16 beim 43:37-Heimsieg (Halbzeit 23:15) gegen Plochingen.

Das ist aber alles Historie. Was wirklich zählt, ist die Gegenwart. Und spätestens, wenn Trainer Ralf Ludwig seine Jungs am heutigen Montag zum Training um sich versammelt, ist der Blick wieder nach vorne gerichtet. Englische Woche, Teil zwei, ist angesagt. Am Mittwoch, 1. November (Allerheiligen), wird um 17 Uhr die Neckarsulmer Sport-Union in der  Rheintalhalle zum nächsten Heimspiel erwartet. Beim Blick auf die Tabelle soll nur keiner glauben, dass diese Partie ein Selbstläufer wird. Neckarsulm ist derzeit zwar nur Vorletzter, stand zuletzt aber bei der knappen 28:29-Niederlage gegen den TV Willstätt vor einem Punktgewinn - und Willstätt ist immerhin Spitzenreiter.
Natürlich ist die Vorfreude auf diese Partie groß. Die Stimmung im TVS-Lager ist nach dem dritten Sieg in Folge sehr gut. Am Feiertag dürfte es wieder eine große Kulisse in der Rheintalhalle geben - und das ist schließlich erfahrungsgemäß die beste Motivation für unsere Mannschaft.

Deizi2

Abwehrarbeit

Deizi3

Der Siegerkreis

Deizi4

Cheftrainer Ralf erklärt Fitnestrainer Patric das Erfolgsgeheimnis gegen Deizisau.