Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:
Nach sechs Spieltagen ist zu erkennen, dass es in dieser Saison wohl keine Übermannschaft  in der Oberliga gibt. Kein Team ist verlustpunktfrei. Zuletzt erwischte es auch den Titelfavoriten SG H2Ku Herrenberg, der in eigener Halle überraschend dem TSV Weinsberg mit 32:37 unterlag. Neuer Tabellenführer ist der TV Willstätt, der allerdings auch nicht unverwundbar ist. Bestes Beispiel dafür: Im bis dato letzten Heimspiel der Sandweierer Handballer musste sich Willstätt in der Rheintalhalle deutlich mit 29:39 geschlagen geben. Der hoch eingeschätzte Drittligaabsteiger SG Pforzheim/Eutingen bezog am vergangenen Wochenende beim 23:29 in Deizisau bereits die zweite Saisonniederlage. Unsere Mannschaft hält sich bislang ordentlich. Mit 7:5 Punkten belegt der TVS den vierten Platz. Die jüngste vermeidbare 27:29-Niederlage in Schwäbisch Gmünd verhinderte einen noch besseren Rang. Trotz des aktuell positiven Punktekontos dürfen sich die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig aber nicht in Sicherheit wiegen. Angesichts der Ausgeglichenheit des Oberliga-Feldes heißt es, von Beginn an kräftig Zähler zu sammeln, um die Distanz zum Tabellenkeller zu wahren. Gegen den TSV Blaustein, dessen Mannschaft und Anhänger wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, hofft der TVS auf den zweiten Heimsieg in der laufenden Runde.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Blaustein bestreitet seine zweite Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga. Die vergangene Runde schlossen die Schwaben als Aufsteiger mit 28:32 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz ab. Vor dieser Saison gab es einige personelle Veränderungen. Fünf Spieler haben den Verein verlassen, darunter der starke Torhüter Adalbert Konkel. Dafür wurden gleich sieben Zugänge geholt, nämlich Lucas Barthel (VfL Günzburg), Joshua Hoßfeld (U 19 TV Bittenfeld), Daniel Knippenberg (SG Ulm/Wiblingen), Lars Wittlinger (U 19 FA Göppingen), Jannis Grasser, Tobias Weiler und Rupert Wieja (alle zweite Mannschaft). Als erstes Saisonziel nannte Trainer Tim Graf: „Den Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach bringen.“ In den bisherigen fünf Spielen gab es zwei Siege (31:26 in Neckarsulm, 30:27 gegen Viernheim), zwei Unentschieden (24:24 in Söflingen, 30:30 gegen Weilstetten) und eine 30:32-Heimniederlage zum Auftakt gegen Weinsberg.

Heimatkunde: Die Stadt Blaustein zählt knapp 16 000 Einwohner, liegt im Alb-DonauKreis und grenzt unmittelbar an Ulm. Einige bekannte Sportler sind in Blaustein geboren: 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Wolfgang Fahrian und Basketball-Crack Lucca Staiger.

Die bisherigen Vergleiche: Der TVS und der TSV Blaustein standen sich bislang zweimal in der Baden-Württemberg-Oberliga gegenüber. In der vergangenen Saison unterlag der TVS kurz vor Weihnachten in Blaustein mit 27:30 und gewann zum Saisonfinale in der Rheintalhalle mit 31:26.

Personalien: Wie schon bei den Spielen in Steißlingen und Schwäbisch Gmünd fehlen beim TVS heute die angeschlagenen Jonas Schuster, Franz Henke (beide Bänderriss im Knöchel) und Luca Hable (Zerrung). Jonas und Franz werden wohl noch etwas länger ausfallen, Luca sollte dagegen bald wieder fit sein. Nach seinem Kurz-Comeback steht David Fritz nach der geplanten Operation am Fuß zunächst leider nicht zur Verfügung.

Das weitere Programm: Am nächsten Samstag gastiert der TVS um 19.30 Uhr bei Aufsteiger TSV Amicitia Viernheim. Dann folgen zwei Heimspiele: am Samstag, 28. Oktober um 20 Uhr gegen den TSV Deizisau und am Mittwoch, 1. November, um 17 Uhr gegen die Neckarsulmer Sport-Union.

Unsere Damen der SG Baden-Baden/Sandweier bestreiten heute das Vorspiel des Oberligateams. Zu Gast ist die SG Steinbach/Kappelwindeck II. Nach den Siegen gegen Brombach II und in Ottenhöfen darf sich das Team von Trainer Matthias Frietsch nun auch gegen den Lokalrivalen etwas ausrechnen.

Heimspieltag am Sonntag: Die II. Mannschaft des TVS erwartet morgen um 16.30 in der Landesliga Nord die noch punktlose TG Altdorf. Nach der jüngsten Niederlage in Großweier erhofft sich Spielertrainer Fabian Hochstuhl, der wieder auf Torjäger Philipp Kinz zurückgreifen kann, gegen den Aufsteiger wieder zwei Zähler. Die weiteren Spiele: A-Jugend TVS – SG Ottersweier/Großweier (14.30 Uhr), C-Mädchen TVS – SG Ottersweier/Großweier (13 Uhr), D-Jugend TVS – SG Ottersweier/Großweier (11.30 Uhr).