Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Der TV Sandweier geht, wie ausführlich berichtet, in der neuen Handball-Saison mit seinen Herren-Mannschaften als TVS 1907 Baden-Baden ins Rennen. Der Auftakt ist schon mal geglückt. Beim TV Plochingen feierte die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig einen überzeugenden 27:24-Sieg. Damit konnte der TVS im siebten Oberliga-Jahr erstmals am ersten Spieltag punkten. Für eine große Überraschung sorgte der südbadische Aufsteiger TuS Steißlingen, der sich bei seinem Oberligadebüt in Deizisau mit 33:28 durchsetzte. Nicht unbedingt zu erwarten war auch der deutliche 29:24-Erfolg des TV Willstätt gegen den Drittliga-Absteiger SG Pforzheim/Eutingen.
Unser Gast SG H2Ku Herrenberg, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, war am vergangenen Wochenende noch spielfrei. Die Württemberger, die auch schon in der Zweiten Bundesliga gespielt haben, gehören auf jeden Fall zum Kreis der Titelanwärter. Wobei schon der erste Spieltag gezeigt hat, dass die Oberliga-Saison 2017/18 eine echte Wundertüte ist. Nach dem Aufstieg von Kornwestheim und Neuhausen ist kein eindeutiger Meisterschaftsfavorit auszumachen. Und auch der Kampf gegen den Abstieg dürfte spannend werden, zumal damit gerechnet werden muss, dass es fünf Mannschaften treffen kann. Freuen wir uns also auf eine interessante Runde mit hoffentlich vielen Highlights in der Rheintalhalle.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die SG H2Ku Herrenberg wurde 1993 gegründet. Die Stammvereine sind der TV Haslach, VfL Herrenberg und HSV Oberjesingen-Kuppingen, die ab 2002/03 als SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in der Regionalliga unterwegs waren. 2009/10 stieg die Spielgemeinschaft in die Zweite Bundesliga auf, die man aber postwendend wieder verlassen musste. Danach ging es in der 3. Liga weiter. In der Saison 2015/16 stieg die SG die Baden-Württemberg-Oberliga ab. Als Drittplatzierter wurde der Wiederaufstieg in der vergangenen Runde knapp verpasst. Trainer der Gäste ist Alexander Job, Sohn von Wilfried Job, der den älteren TVS-Handballern aus seiner Niederbühler Zeit noch bestens im Gedächtnis sein dürfte. Das Ziel des neuen Coaches, der die Nachfolge von Nico Kiener angetreten hat, ist die Rückkehr in die 3. Liga. Herrenberg ist im Übrigen der Ex-Verein unseres Torjägers Christian Fritz, der von 2010 bis 2012 bei der SG spielte.

Heimatkunde: Herrenberg ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Böblingen, 30 Kilometer südwestlich von Stuttgart und 20 Kilometer westlich von Tübingen gelegen. Sie hat rund 30000 Einwohner. Anfang der 1970er-Jahre wurden Haslach, Kuppingen und Oberjesingen eingemeindet.

Die bisherigen Vergleiche: Der TV Sandweier und die SG H2Ku Herrenberg standen sich in der vergangenen Saison erstmals gegenüber. Herrenberg konnte dabei beide Spiele jeweils nach hartem Kampf für sich entscheiden. In Sandweier gewann die SG am Saisonauftakt mit 32:28, in Herrenberg setzte sich das Heimteam mit 36:31 durch.

Jubiläumstore: Simon Bornhäußer hat zuletzt in Plochingen die 900-Oberliga-Tore-Grenze überschritten. Der Routinier ist nach seinen vier Treffern bei insgesamt 903 Toren angekommen. Der siebenfache Torschütze Markus Koch hat die 100-Tore-Marke geknackt. Der Rückraumspieler steht jetzt bei 102 Oberliga-Treffern.

Zugang: Einziger neuer Mann beim TVS ist Niklas Jolibois. Der 24-Jährige spielte zuletzt beim Badenligisten TV Bretten und ist variabel im Rückraum einsetzbar. In Plochingen war Niklas noch nicht dabei. Er ist Spieler Nummer 39, der das TVS-Trikot in der Oberliga trägt. Wir wünschen unserem Zugang viel Erfolg!

Personalien: Neben Niklas Jolibois feiert auch Franz Henke heute sein Saisondebüt. Nicht dabei ist dagegen der aus privaten Gründen verhinderte Linkshänder Marvin Schulz.

Kindersegen: Gleich drei im TVS engagierte junge Familien haben in den vergangenen Tagen Nachwuchs bekommen. Es freuen sich: Maria und Johannes Peter mit Töchterchen Ida über die Geburt von Theo, Vanessa und Matthias Frietsch über die Ankunft von Noah und ganz aktuell Astrid und Philipp Kinz über den kleinen Nils. Der TV Sandweier gratuliert den Familien recht herzlich und wünscht alles Gute!

Die zweite Mannschaft des TVS 1907 Baden-Baden eröffnet heute im Vorspiel der Ersten die Landesliga-Saison 2017/18. Gegner ist der Bezirksrivale TS Ottersweier, der von unserem ehemaligen Spieler, dem Steinbacher Hans-Peter Knopf, trainiert wird.