800 Franz in der Abwehr

Franz Henke will die Karriere im TVS-Trikot in seinem letzten Spiel mit dem Aufstieg in die Dritte Liga krönen. Foto: Raymund Kunz

Wenn am Sonntag um 17 Uhr in der Sandweierer Rheintalhalle das letzte entscheidende Oberliga-Saisonspiel unserer Mannschaft gegen den TV Plochingen angepfiffen wird, ist es vor allem auch für unsere Nummer 4 eine ganz besondere Partie.

Unser Spielführer Franz Henke bestreitet gegen Plochingen sein letztes Spiel für den TVS, dem er seit frühester Jugend angehört. Der Polizist, gerade zusammen mit Andre Ockert und der baden-württembergischen Auswahl deutscher Polizei-Vizemeister geworden, tritt künftig sportlich kürzer.
Bis heute hat der im Laufe der Jahre zu einem der besten Abwehrspieler der Liga gereifte 33-Jährige 237 Oberliga-Spiele bestritten und dabei 385 Tore erzielt. In 33 Drittliga-Partien traf er 25-mal ins gegnerische Gehäuse. Dazu kommen von 2008 bis 2011 noch einmal rund 80 Spiele in der Landesliga bzw. Südbadenliga. Macht summa summarum rund 350 Spiele im TVS-Trikot. Was für eine Zahl!
Franz, der dem TVS mit Sicherheit in irgendeiner Funktion weiterhin verbunden bleibt, hat sich damit große Verdienste um unseren Verein erworben. Nach dem Spiel gegen den TV Plochingen wird er vor einer hoffentlich noch einmal großen Kulisse in der Rheintalhalle standesgemäß verabschiedet.