800 plochingenMannschaft 1200x628

UNSER GAST: TV PLOCHINGEN
hinten von links: Ben Ocker, Marvin Schmid, Maximilian Schütze, Yannik Leichs, Felix Stahl, Manuel Haas, Simon Baumgarten;
Mitte von links: Reiner Hauff, Frank Mauderer, Harald Hoffmann, Sven Strübin, Günter Hoer, Horst Schubarth
vorne von links: Nick Bischoff, Cedric Hauff, Felix Maar, Tim Gübele, Michael Hägele, Benjamin Zitt; es fehlen: Marvin Fuß, Aleksa Djokic, Valentin Abt, Felix Beutel, Markus Petershans, Stefan Hommel, Thomas Holl, Dieter Hermann.

Am Wochenende wird der letzte Spieltag der Oberliga-Saison 2023/24 eingeläutet und die Entscheidungen im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga sind noch offen. Vier Mannschaften sind bis zum Schluss in der Verlosung. Die besten Karten im Titelrennen hält die HG Oftersheim/Schwetzingen (16:10) in den Händen: Der Spitzenreiter muss am Saisonfinale als Gast des TSV Heiningen allerdings eine hohe Auswärtshürde überspringen. Im direkten Duell stehen sich der Dritte SG Köndringen/Teningen (15:11), der den direkten Vergleich mit dem TVS (ebenfalls 15:11) verloren hat, und der Vierte HC Neuenbürg (14:12) gegenüber, die im Kampf um einen der beiden vorderen Plätze aber Schützenhilfe benötigen.
Dass sich unsere Mannschaft am letzten Spieltag aus eigener Kraft zumindest Platz zwei und damit den Aufstieg in die Dritte Liga sichern kann, ist – auch wenn man mit diesem Wort vorsichtig umgehen sollte – eine „Sensation“. Nach dem personellen Umbruch nach der vergangenen Saison war das vorrangige Ziel ganz klar der „Nichtabstieg“.
Dass der TVS nun erneut die Dritte Liga in Reichweite hat, ist eigentlich unglaublich. Noch gilt es aber, die letzte Bewährungsprobe zu bestehen – und die hat es durchaus in sich. Mit dem württembergischen TV Plochingen, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, kommt am Sonntag (17 Uhr) ein Gast nach Sandweier, der völlig unbelastet aufspielen kann. Über welche Qualitäten das Team von Trainer Sven Strübin verfügt, bekam der TVS bei der 22:24-Hinspielniederlage zu spüren. Dafür ist Revanche angesagt. Gelingt diese, wird die Rheintalhalle nach der Partie mit Sicherheit zur Festmeile umfunktioniert. Denn eines ist klar: Ein Heimsieg gegen Plochingen macht den TVS zum Drittligisten.

Unser Gast: Der TV Plochingen bestritt 2015/16 seine erste Runde in der BaWü-Oberliga. Nach der Saison 2018/19 ging es als Oberliga-Vizemeister hoch in die Dritte Liga, die man 2022 als Absteiger wieder verlassen musste. In der vergangenen Saison 2022/23 belegte das Team in der Oberliga den dritten Platz. Plochingen ging auch als Tabellendritter der Oberliga, Gruppe B, in die aktuell laufende Meister-/Aufstiegsrunde. Trainiert wird das Team von Sven Strübin, der sein Amt nach der Saison an Michael Stettner (derzeit TSB Schwäbisch Gmünd) abgibt. Bester Torschütze der Gäste ist Aleksa Djokic (152/38), der damit den vierten Platz der Oberliga-Torjägerliste belegt. Yannik Leichs erzielte 89/1 Tore, Michael Hägele kommt auf 87/8 Treffer.

Heimatkunde: Die Stadt Plochingen mit ihren 14 000 Einwohnern liegt im Landkreis Esslingen, am Zufluss der Fils in den Neckar, rund 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten ist das „Hundertwasserhaus“, eine Wohnanlage mit einem weithin sichtbaren Turm.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine standen sich bislang in der Oberliga siebenmal gegenüber, erstmals in der Saison 2015/16.Die Bilanz weist vier TVS-Siege aus, dreimal gewann Plochingen. Die Duelle in der Rheintalhalle verliefen dabei durchweg torreich: Der TVS besiegte Plochingen daheim mit 43:37, 41:29 und 37:32. Im Hinspiel der laufenden Saison setzte sich Plochingen in eigener Halle gegen den TVS mit 24:22 durch.

Personalien: TVS-Trainer Sandro Catak kann voraussichtlich wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch der zuletzt in Ostfildern krankheitsbedingt pausierende Kapitän Franz Henke ist wieder dabei.

TVS-Torjäger: Der treffsicherste Torschütze des TVS ist in der laufenden Saison ist Maximilian Strüwing, der bislang 117 Treffer (davon 48 Siebenmeter) erzielt hat. Jeremias Seebacher folgt in der internen Torschützenliste mit 87/1 Treffern auf Platz zwei vor Julian Schlager, der 79 Tore auf dem Konto hat.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Matthias Flaig/Patrik Papke (St. Georgen) recht herzlich in der Rheintalhalle.

100 Jahre Handball in Sandweier: Unter diesem Motto steht das kommende Jahr 2025. Die TVS-Handballabteilung plant im Jubiläumsjahr diverse Veranstaltungen. Wer zum Jubiläum Berichte, Fotos usw. aus alten Zeiten beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit den TVS-Verantwortlichen in Verbindung zu setzen.

Liebe Fans! Im alles entscheidenden Spiel gegen Plochingen wollen wir zur Unterstützung unserer Mannschaft auf den Rängen noch einmal eine grün-weiße Wand aufbauen: Kommt alle in unseren Vereinsfarben "grün und weiß"! Gemeinsam sind wir stark!